Skip to main content

2018 | Supplement | Buchkapitel

11. Die Vorbereitung und Durchführung eines größeren schriftlichen Projekts

verfasst von : Friedrich Rost

Erschienen in: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel soll ein größeres schriftliches Projekt, wie es beispielsweise eine Prüfungsarbeit darstellt, in allen Teilschritten von der Planung, über Recherche und Exposé bis hin zur Endkorrektur erläutert werden. Dazu werden die im Kap. 10 erläuterten Grundlagenkenntnisse in der Darstellung vertieft und weitere Probleme angesprochen, die auftreten können: Manchmal geht die Schreibarbeit nicht wie gewünscht voran, deshalb finden Sie auch Tipps zur Vermeidung von „Arbeitsfallen“. Aber auch Fragen zu der Betreuerwahl oder zu formalen Dingen wie zur Anlage von Literatur‐ und Inhaltsverzeichnissen werden beantwortet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus. Dies ist ein besonders empfehlenswertes Buch, das insbesondere empirisch Arbeitenden noch weiterführende Tipps für die Darstellung von Formeln, Schaubildern und Tabellen gibt Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus. Dies ist ein besonders empfehlenswertes Buch, das insbesondere empirisch Arbeitenden noch weiterführende Tipps für die Darstellung von Formeln, Schaubildern und Tabellen gibt
Zurück zum Zitat Sommer, R. (2013). Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben; [Klausuren, Seminararbeiten, Examensarbeiten, Bachelor-/Masterarbeiten] (4. Aufl.). Stuttgart: Klett Lernen und Wissen. Dieses klar strukturierte Buch mit zahlreichen Checklisten und Tipps sowie Marginalien, die der schnellen Orientierung dienen, motiviert dazu, die eigene Schreibkompetenz weiterzuentwickeln Sommer, R. (2013). Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben; [Klausuren, Seminararbeiten, Examensarbeiten, Bachelor-/Masterarbeiten] (4. Aufl.). Stuttgart: Klett Lernen und Wissen. Dieses klar strukturierte Buch mit zahlreichen Checklisten und Tipps sowie Marginalien, die der schnellen Orientierung dienen, motiviert dazu, die eigene Schreibkompetenz weiterzuentwickeln
Zurück zum Zitat Bollnow, O. F. (1988). VII. Die Ehrfurcht vor dem Leben als ethisches Grundprinzip. In O. F. Bollnow (Hrsg.), Zwischen Philosophie und Pädagogik (S. 92–114). Aachen: Shaker. Bollnow, O. F. (1988). VII. Die Ehrfurcht vor dem Leben als ethisches Grundprinzip. In O. F. Bollnow (Hrsg.), Zwischen Philosophie und Pädagogik (S. 92–114). Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Brun, G., & Hirsch Hadorn, G. (2009). Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. UTB Schlüsselkompetenzen, Arbeitshilfen, 3139. Zürich: vdf Hochschulverl. Brun, G., & Hirsch Hadorn, G. (2009). Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. UTB Schlüsselkompetenzen, Arbeitshilfen, 3139. Zürich: vdf Hochschulverl.
Zurück zum Zitat DUDEN (2013). Die deutsche Rechtschreibung (26. Aufl.). Berlin: Bibliographisches Inst. DUDEN (2013). Die deutsche Rechtschreibung (26. Aufl.). Berlin: Bibliographisches Inst.
Zurück zum Zitat Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13. Aufl.). UTB Interdisziplinär, 1512. Wien: Facultas Univ.-Verl. Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13. Aufl.). UTB Interdisziplinär, 1512. Wien: Facultas Univ.-Verl.
Zurück zum Zitat Eggeling, V. T. (2000). Gliederungsstrategien. In U. Horst & K. P. Ohly (Hrsg.), Lernbox: Lernmethoden – Arbeitstechniken (S. 105–107). Seelze-Velber: Friedrich. Eggeling, V. T. (2000). Gliederungsstrategien. In U. Horst & K. P. Ohly (Hrsg.), Lernbox: Lernmethoden – Arbeitstechniken (S. 105–107). Seelze-Velber: Friedrich.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2013). Lust statt Last (2): Referat, Vortrag. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (17. Aufl., S. 217–248). UTB, 724. Paderborn: Schöningh. Franck, N. (2013). Lust statt Last (2): Referat, Vortrag. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (17. Aufl., S. 217–248). UTB, 724. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Frank, A., Haacke, S., & Lahm, S. (2007). Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef Frank, A., Haacke, S., & Lahm, S. (2007). Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keseling, G. (2013). Schreibblockaden überwinden. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (17. Aufl., S. 191–216). UTB, 724. Paderborn: Schöningh. Keseling, G. (2013). Schreibblockaden überwinden. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (17. Aufl., S. 191–216). UTB, 724. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Krämer, W. (1995). Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Diplomarbeit. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten für Studierende aller Fächer an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien (4. Aufl.). Stuttgart: G. Fischer. Krämer, W. (1995). Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Diplomarbeit. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten für Studierende aller Fächer an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien (4. Aufl.). Stuttgart: G. Fischer.
Zurück zum Zitat Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3. Aufl.). Campus concret. Frankfurt am Main: Campus. Krämer, W. (2009). Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? (3. Aufl.). Campus concret. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Kruse, O. (1995). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (4. Aufl.). Campus Studium, 1074. Frankfurt am Main: Campus. Kruse, O. (1995). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (4. Aufl.). Campus Studium, 1074. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12. Aufl.). Campus concret. Frankfurt am Main: Campus. Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12. Aufl.). Campus concret. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Moser, T., & Mickler, W. (1994). Der Teufel steckt oft im Detail. Arbeitsorganisation. In R. Nitsch, H. G. Hoff, W. Mickler, T. Moser, R. Seiler & D. Teipel (Hrsg.), Der rote Faden. Eine Einführung in die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (S. 119–132). Köln: bps. Moser, T., & Mickler, W. (1994). Der Teufel steckt oft im Detail. Arbeitsorganisation. In R. Nitsch, H. G. Hoff, W. Mickler, T. Moser, R. Seiler & D. Teipel (Hrsg.), Der rote Faden. Eine Einführung in die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (S. 119–132). Köln: bps.
Zurück zum Zitat Murray, R. (2009). Writing for academic journals (2. Aufl.). Maidenhead: Open University Press. Murray, R. (2009). Writing for academic journals (2. Aufl.). Maidenhead: Open University Press.
Zurück zum Zitat Niederhauser, J. (2006). Die schriftliche Arbeit – kurz gefasst (4. Aufl.). Mannheim: Dudenverl. Niederhauser, J. (2006). Die schriftliche Arbeit – kurz gefasst (4. Aufl.). Mannheim: Dudenverl.
Zurück zum Zitat Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3. Aufl.). UTB, 8518. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Rost, D. H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung (3. Aufl.). UTB, 8518. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Samac, K., Prenner, M., & Schwetz, H. (2009). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. utb.de-Bachelor-Bibliothek, 3241. Wien: Facultas.wuv. Samac, K., Prenner, M., & Schwetz, H. (2009). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. utb.de-Bachelor-Bibliothek, 3241. Wien: Facultas.wuv.
Zurück zum Zitat Sommer, R. (2013). Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben; [Klausuren, Seminararbeiten, Examensarbeiten, Bachelor-/Masterarbeiten] (4. Aufl.). Lernen und Wissen. Uni-Wissen Kernkompetenzen. Stuttgart: Klett. Sommer, R. (2013). Schreibkompetenzen. Erfolgreich wissenschaftlich schreiben; [Klausuren, Seminararbeiten, Examensarbeiten, Bachelor-/Masterarbeiten] (4. Aufl.). Lernen und Wissen. Uni-Wissen Kernkompetenzen. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Thiel, F., & Rost, F. (2001). Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In T. Hug (Hrsg.), Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd. 4 (S. 117–134). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. Thiel, F., & Rost, F. (2001). Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In T. Hug (Hrsg.), Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung. Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd. 4 (S. 117–134). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Zurück zum Zitat Werder, L. von (1998). Kreatives Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten (2. Aufl.). Berlin: Schibri. Werder, L. von (1998). Kreatives Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten (2. Aufl.). Berlin: Schibri.
Zurück zum Zitat Wolfsberger, J. (2016). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (4. Aufl.). UTB Schlüsselkompetenzen, 3218. Wien: Böhlau. Wolfsberger, J. (2016). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (4. Aufl.). UTB Schlüsselkompetenzen, 3218. Wien: Böhlau.
Metadaten
Titel
Die Vorbereitung und Durchführung eines größeren schriftlichen Projekts
verfasst von
Friedrich Rost
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17626-6_11