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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik

verfasst von : Alexander Horn

Erschienen in: Das politische System Dänemarks

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Leitfrage ist, ob und wie es in Dänemark weiterhin gelingt, hohe wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit mit sehr ausgeprägtem Egalitarismus zu vereinen. Zunächst werden die budgetären und (makro-)ökonomischen Rahmenbedingungen und Entwicklungen vergleichend dargestellt. Darauf aufbauend führt das Kapitel ein in den dänischen Arbeitsmarktkorporatismus als dem wichtigstem Bestandteil des dänischen Systems der Interessenvermittlung. Es wird gezeigt, dass der Einfluss der Gewerkschaften und die Bedeutung von Tarifverträgen seit den 1990ern zwar leicht abgenommen haben, aber immer noch vergleichsweise stark ist. Deutlich wird auch, dass die ehemals sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialdemokraten und dem größten gewerkschaftlichen Dachverband (LO) loser ist als noch vor dem Übergang zu Liberalisierung und Flexicurity in den 1990ern. Flexicurity ist die zentrale Innovation in der dänischen Arbeitsmarktpolitik und wichtiger Baustein des Dänischen Modells. Gemeint ist ein Dreiklang aus liberalen Arbeitsplatzschutzregeln, hoher materieller Absicherung bei Jobverlust, und schneller Wiedereinbindung in den Arbeitsmarkt mittels staatlich geförderter Weiterbildung. Der Blick auf die wirtschaftlichen Outcomes (Wettbewerbsfähigkeit, Ungleichheit, Lohnspreizung, Wachstum, und Arbeitslosigkeit) zeigt die beeindruckende Kontinuität des kompetitiven dänischen Egalitarismus, auch wenn es einige potenziell problematische Entwicklungen gibt.

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Fußnoten
1
Zu den tieferen historischen Ursachen für die sehr frühe und starke Einbindung von Frauen in den Arbeitsmarkt in Dänemark und Skandinavien, siehe Jensen und van Kersbergen (2017), Horn und van Kersbergen (2019).
 
2
Mancher Leser wird sich fragen, wie die Diskrepanz zwischen den dänischen Arbeitslosenstatistiken und den hier vorgestellten OECD-Zahlen zustande kommt. Die vereinheitlichten OECD-Zahlen sind höher, weil die dänischen Statistiken die Arbeitslosen nicht berücksichtigen, die in in Qualifikationsmaßnahmen sind.
 
3
Das Flexicurity Konzept stammt ursprünglich aus den ebenfalls stark exportorientierten Niederlanden. In Dänemark wurden aber gemessen am BIP viel mehr Mittel auf dessen konsequente Umsetzung verwendet.
 
4
Ein interessantes Detail ist, dass ab 12-monatiger Firmenzugehörigkeit im privaten Sektor eine Regel greift, nachdem die exakt gleiche Stelle nicht direkt wieder ausgeschrieben werden soll. Auch wenn diese Regel in der Praxis mit etwas Kreativität umgangen werden kann und in Einzelfällen dazu führen kann, dass Arbeitnehmer kurz vor Ablauf der 12 Monate entlassen werden, macht sie doch deutlich, dass es bei Flexicurity primär darum geht, Umstrukturierungen in Firmen zu erleichtern – und nicht darum, schnell einzelne missliebige Angestellte zu schassen (Den Faglige Hus 2018).
 
5
Wie in Deutschland und vielen anderen kontinentaleuropäischen Ländern gab es außerdem auch in den 1990ern in Dänemark eine Deaktivierung: Ältere Arbeitnehmer und Arbeitssuchende wurden ermutigt, in Frührente zu gehen – und mittels Arbeitslosenversicherung die Zeit bis zur (Früh-)Rente zu überbrücken.
 
6
Man denke an das durch Occupy Wall Street popularisierte „eine Prozent“ der höchsten Einkommen im Gegensatz zu den verbleibenden 99 %; oder das Verhältnis zwischen Mediangehalt und anderen Gruppen.
 
7
Auch das Bruttomarkteinkommen ist durch staatliche Regulierung zumindest beeinflusst. Man denke an Mindestlöhne oder Obergrenzen für Managergehälter. Man spricht hier daher auch von „Pre-distribution“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik
verfasst von
Alexander Horn
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22550-6_3

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