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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Differenzierung als Strategie der europäischen Integration

verfasst von : Florian Baumann

Erschienen in: Angewandte Politikforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Differenzierung, flexible oder abgestufte Integration und ähnliche Begriffe werden im Kontext der EU häufig synonym verwendet.1 Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie meist mit einer negativen Konnotation versehen sind. Die differenzierte Integration gilt daher in der Regel als ‚Betriebsunfall‘ der europäischen Einigung. Leo Tindemans‘ Überlegungen in den 1970ern zur „abgestuften Integration“ wurden hingegen in der angewandten Politikforschung frühzeitig aufgegriffen und u. a. am C·A·P zu einem strategischen Ansatz der Differenzierung weiterentwickelt. Im Folgenden sollen daher zunächst unterschiedliche Modelle der Flexibilisierung vorgestellt werden, bevor auf einige Beispiele aus der Praxis eingegangen wird. Abschließend und zusammenfassend bleibt die Differenzierung als Strategie für die künftige Integration zu skizzieren.

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Fußnoten
1
In den Arbeiten des C·A·P wird „Flexibilisierung“ als Oberbegriff verwendet, während gleichzeitig zwischen „abgestufter Integration“, im Sinne einer zeitlichen Derogation, und „differenzierter Integration“ bzw. „Differenzierung“ als strategischem Ansatz der Flexibilisierung unterschieden wird (Janning/ Weidenfeld 1996; Janning 1997).
 
2
Vergleichbare Systematisierungen bieten etwa Janning 1994, Wessels/Jantz 1997, Becker 1998, Lynch 2000 und Warleigh 2002.
 
3
Zusätzlich zu den eingangs genannten Dimensionen richtet Giering (1997b: 32) den Blick auch auf die Motive (fehlende Integrationsbereitschaft oder Integrationsunfähigkeit), Entscheidungsmodi (alle Mitgliedstaaten oder nur die beteiligten Staaten), sowie die Ziele (europäischer Bundesstaat, sektorale Regime etc.) der Differenzierung.
 
4
Ein Protokoll zum Vertrag von Lissabon führt diese Kriterien einzeln auf (Abl. C83/2010: 276-277).
 
5
Für den Bereich Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik ist die OMK im VvL verankert worden (Art. 2 Abs. 3 AEUV).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Hatje, Armin, 2001: Die institutionelle Reform der Europäischen Union – der Vertrag von Nizza auf dem Prüfstand, Europarecht 2/35, 143–184. Hatje, Armin, 2001: Die institutionelle Reform der Europäischen Union – der Vertrag von Nizza auf dem Prüfstand, Europarecht 2/35, 143–184.
Zurück zum Zitat Janning, Josef, 1994: Europa braucht verschiedene Geschwindigkeiten, in: Europa-Archiv 18. Janning, Josef, 1994: Europa braucht verschiedene Geschwindigkeiten, in: Europa-Archiv 18.
Zurück zum Zitat Janning, Josef, 1997: Dynamik in der Zwangsjacke – Flexibilität in der Europäischen Union nach Amsterdam, in: Integration 4/20, 285–291. Janning, Josef, 1997: Dynamik in der Zwangsjacke – Flexibilität in der Europäischen Union nach Amsterdam, in: Integration 4/20, 285–291.
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Zurück zum Zitat Monar, Jörg, 2006: Möglichkeiten und Grenzen differenzierter Integration im Rahmen des „Raumes der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts”, Gütersloh, unveröffentlicht. Monar, Jörg, 2006: Möglichkeiten und Grenzen differenzierter Integration im Rahmen des „Raumes der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts”, Gütersloh, unveröffentlicht.
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Metadaten
Titel
Differenzierung als Strategie der europäischen Integration
verfasst von
Florian Baumann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19672-5_21