2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digital Rights Management
verfasst von : Willms Buhse, Dirk Günnewig
Erschienen in: Ökonomie der Musikindustrie
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„ Content ist King“ lautet der Sinnspruch der Musikanbieter — allerdings nur solange, wie Medienunternehmen erfolgreich die Rechte an der Distribution ihrer Inhalte besitzen und auch durchsetzen können. Das Wehklagen der Medienindustrie ist ihnen angesichts der massenhaften Nutzung unrechtmäßiger Angebote durch Konsumenten nicht zu verdenken. In dieser Situation wurde der Ruf nach zuverlässigen technischen Lösungen laut, um die Inhalte effektiv gegen Angriffe zu schützen und neue Geschäftsmodelle (z. B. Abomodelle) im Internet zu ermöglichen. Digital Rights Management Systeme — kurz DRM — werden hierzu eingesetzt — sie gelten als Instrument zur Sicherung der Eigentumsrechte.