Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Digital Transformation and Digital Organization

verfasst von : Prof. Dr. Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Digital Business and Electronic Commerce

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

By working through this chapter, you will be able to:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
See for the following chapter also Wirtz (2020b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In MCIS 2016 Proceedings (Vol. 22, pp. 1–17). Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In MCIS 2016 Proceedings (Vol. 22, pp. 1–17).
Zurück zum Zitat Buhse, W. (2012). Changing the mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung. In G. Lembke & N. Soyez (Eds.), Digitale Medien im Unternehmen (pp. 237–252). Berlin, Springer. Buhse, W. (2012). Changing the mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung. In G. Lembke & N. Soyez (Eds.), Digitale Medien im Unternehmen (pp. 237–252). Berlin, Springer.
Zurück zum Zitat Doyé, T. (2018). Digital leadership. In L. Fend & J. Hofmann (Eds.), Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen (Vol. 1, pp. 197–210). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Doyé, T. (2018). Digital leadership. In L. Fend & J. Hofmann (Eds.), Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen (Vol. 1, pp. 197–210). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Hensellek, S. (2019). Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter. In T. Kollmann (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft (Vol. 22, pp. 1–19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Springer Reference Wirtschaft). Hensellek, S. (2019). Digital Leadership – Ein Rahmenwerk zur erfolgreichen Führung im digitalen Zeitalter. In T. Kollmann (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft (Vol. 22, pp. 1–19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Springer Reference Wirtschaft).
Zurück zum Zitat Hewitt, P. (2013). How to build a high-performing digital team. In Harvard Business Review. Hewitt, P. (2013). How to build a high-performing digital team. In Harvard Business Review.
Zurück zum Zitat Mertens, P., & Faisst, W. (1996). Virtuelle Unternehmen - Eine Organisationsstruktur für die Zukunft? Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25(6), 280–285. Mertens, P., & Faisst, W. (1996). Virtuelle Unternehmen - Eine Organisationsstruktur für die Zukunft? Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25(6), 280–285.
Zurück zum Zitat Miles, R. E., & Snow, C. C. (1986). Organizations: New concepts for new forms. California Management Review, 28(3), 62–73. Miles, R. E., & Snow, C. C. (1986). Organizations: New concepts for new forms. California Management Review, 28(3), 62–73.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1998). Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management (3rd ed.). Wiesbaden. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1998). Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management (3rd ed.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (1995c). Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung. Der Betriebswirt, 36(4), 15–20. Wirtz, B. W. (1995c). Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung. Der Betriebswirt, 36(4), 15–20.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2020b). Electronic business (7th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2020b). Electronic business (7th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Digital Transformation and Digital Organization
verfasst von
Prof. Dr. Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-63482-7_13