2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitalisierte Bildung zwischen Humboldt und Le Bon
verfasst von : Dr. Sarah Wolff, Lisa Elschen
Erschienen in: Betriebswirtschaftliche Fragen zu Steuern, Finanzierung, Banken und Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Humboldt und Le Bon teilten das Ideal eines Bildungssystems, welches das Individuum in den Mittelpunkt stellt und logisches Denkvermögen und Urteilskraft als zentrale Fähigkeiten vermittelt. Insgesamt war Humboldts Versuch, ein solches Bildungssystem zu erschaffen, sehr fortschrittlich. Mit klassischen organisatorischen Mitteln lässt sich eine universitäre Massenausbildung, wie Humboldt sie eigentlich im Sinn hatte, allerdings nicht bereitstellen. Neue Technologien im Bildungsbereich könnten dazu beitragen, sowohl die Vision Humboldts von einer universitären Massenausbildung umzusetzen, als auch die negativen Auswirkungen einer dogmatischen Umsetzung dieser Vision, wie sie Le Bon beschreibt, zu vermeiden. Hierzu bedarf es jedoch einer konstruktiven Diskussion über den Einsatz digitaler Technologien, in der traditionelle und neue Bildungsformate nicht als konkurrierende Modelle, sondern als Ergänzungen verstanden werden.