Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

verfasst von : Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Digitalisierung“ – nicht nur ein Buzzword der heutigen Zeit, sondern auch ein Megatrend der alle Unternehmen betrifft und diese zusätzlich vor weitreichende Herausforderungen stellt. Die Digitalisierung verändert neben unternehmerischen Prozessen und Produkten zunehmend auch traditionelle Geschäftsmodelle, die durch radikale Innovation zu neuartigen Wertschöpfungsarchitekturen modelliert werden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Digitalisierung als Kernelement einer Geschäftsmodellinnovation und zeigt anhand empirischer Ergebnisse deren Wirkung in Großunternehmen auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die Digitalisierung als Katalysator für den Unternehmenserfolg von Geschäftsmodellinnovationen wirken kann. Radikale Neuerungen werden jedoch aufgrund von begrenzten Ressourcen nur selten parallel zu Digitalisierungsmaßnahmen durchgeführt, da die digitale Transformation per se in Unternehmen meist bereits mit einem hohen Aufwand verbunden ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die nachfolgend vorgestellten Daten beziehen sich auf ein Forschungsprojekt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dabei wurden Geschäftsmodellinnovationen in Großunternehmen thematisiert und im Detail betrachtet. An der quantitativen Studie haben insgesamt 38 Großunternehmen teilgenommen. Die grundlegenden Daten können dem Beitrag Becker et al. (2016) entnommen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Afuah, A. (2004). Business models: A strategic management approach. New York: McGraw-Hill. Afuah, A. (2004). Business models: A strategic management approach. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Albrecht, P. (2017). Bedroht Big Data Grundprinzipien der Versicherung? Zeitschrift für Versicherungswesen, 5, S. 157–162. Albrecht, P. (2017). Bedroht Big Data Grundprinzipien der Versicherung? Zeitschrift für Versicherungswesen, 5, S. 157–162.
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53 (3), S. 40–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53 (3), S. 40–49.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Baubetriebswirtschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2018). Die eigene Digitalisierungsstrategie finden: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle in der Baubranche. In: Krause S., Pellens B. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. ZfbF-Sonderheft, 72 (17). Wiesbaden: Springer Gabler. Arbeitskreis Baubetriebswirtschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2018). Die eigene Digitalisierungsstrategie finden: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle in der Baubranche. In: Krause S., Pellens B. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. ZfbF-Sonderheft, 72 (17). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Ökonomie im Gesundheitswesen der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2018). Digitalisierung im Krankenhaus: Technische Entwicklungen und deren Implikationen für Behandlungsprozesse. In: Krause S., Pellens B. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. ZfbF-Sonderheft, 72 (17). Wiesbaden: Springer Gabler. Arbeitskreis Ökonomie im Gesundheitswesen der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2018). Digitalisierung im Krankenhaus: Technische Entwicklungen und deren Implikationen für Behandlungsprozesse. In: Krause S., Pellens B. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. ZfbF-Sonderheft, 72 (17). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Fibitz, A. (2016). Geschäftsmodellinnovationen in Großunternehmen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 233. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling. Becker, W., Ulrich, P., Fibitz, A. (2016). Geschäftsmodellinnovationen in Großunternehmen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 233. Bamberg: Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283–310). Wiesbaden: Springer. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283–310). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., & Stradtmann, M. (2018). Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, W., Ulrich, P., & Stradtmann, M. (2018). Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Berman, S. J. (2012). Digital transformation: opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40 (2), S. 16–24.CrossRef Berman, S. J. (2012). Digital transformation: opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40 (2), S. 16–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Bouée, C.-E. & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V., Berlin. Bouée, C.-E. & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V., Berlin.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R. & Ricart, J. E. (2007). Competing through business models. Working paper-713, IESE Business School, Barcelona. In: G.B. Dagnino (Hrsg.). Handbook of research on competitive strategy. Cheltenham, UK Edward Elgar. Casadesus-Masanell, R. & Ricart, J. E. (2007). Competing through business models. Working paper-713, IESE Business School, Barcelona. In: G.B. Dagnino (Hrsg.). Handbook of research on competitive strategy. Cheltenham, UK Edward Elgar.
Zurück zum Zitat Cherif, E. & Grant, D. (2014). Analysis of e-business models in real estate. Electronic Commerce Research, 14 (1), 25–50. Cherif, E. & Grant, D. (2014). Analysis of e-business models in real estate. Electronic Commerce Research, 14 (1), 25–50.
Zurück zum Zitat Fleisch E.; Weinberger, M. & Wortmann, F. (2015). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67 (4), S. 444–464. Fleisch E.; Weinberger, M. & Wortmann, F. (2015). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67 (4), S. 444–464.
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2015). Editorial: Business Model Innovation – A Concept between Organizational Renewal and Industry Transformation. Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation, 11 (1), 3–10.CrossRef Freiling, J. (2015). Editorial: Business Model Innovation – A Concept between Organizational Renewal and Industry Transformation. Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation, 11 (1), 3–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, K. (2015). Wer ist hier Sklave, wer Herr? Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 08.09.2015, S. 11. Fritz, K. (2015). Wer ist hier Sklave, wer Herr? Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 08.09.2015, S. 11.
Zurück zum Zitat Funken, C., & Schulz-Schaeffer, I. (2008). Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Funken, C., & Schulz-Schaeffer, I. (2008). Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Gassmann, O.; Frankenberger, K. & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser. Gassmann, O.; Frankenberger, K. & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Geoffrion, A. M. & Krishnan, R. (2003). E-Business and Management Science: Mutual Impacts (Part 1 of 2). Management Science. 49(10), S. 1275–1286. Geoffrion, A. M. & Krishnan, R. (2003). E-Business and Management Science: Mutual Impacts (Part 1 of 2). Management Science. 49(10), S. 1275–1286.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G., Schlegel-Matthies, K., & Wagner, G. G. (2016). Digitale Welt und Gesundheit: eHealth und mHealth-Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. SVRV, Sachverständigenrat für Verbraucherfragen. Gigerenzer, G., Schlegel-Matthies, K., & Wagner, G. G. (2016). Digitale Welt und Gesundheit: eHealth und mHealth-Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. SVRV, Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.
Zurück zum Zitat Grünert, L. & Sejdić, G. (2017). Industrie 4.0-getriebene Geschäftsmodellinnovationen im Maschinenbau am Beispiel von TRUMPF. In: Seiter, M., Grünert, L., Berlin, S. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Aspekte von Industrie 4.0. ZfbF-Sonderheft, 71/17. Wiesbaden: Springer Gabler. Grünert, L. & Sejdić, G. (2017). Industrie 4.0-getriebene Geschäftsmodellinnovationen im Maschinenbau am Beispiel von TRUMPF. In: Seiter, M., Grünert, L., Berlin, S. (Hrsg.) Betriebswirtschaftliche Aspekte von Industrie 4.0. ZfbF-Sonderheft, 71/17. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heesen, J. (2016). Einleitung. In: Heesen J. (Hrsg.) Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef Heesen, J. (2016). Einleitung. In: Heesen J. (Hrsg.) Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hedman, J., & Kalling, T., (2003). The Business Model Concept: Theoretical Underpinnings and Empirical Illustrations. European Journal of Information Systems, 12, 49–59. Hedman, J., & Kalling, T., (2003). The Business Model Concept: Theoretical Underpinnings and Empirical Illustrations. European Journal of Information Systems, 12, 49–59.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, H., ten Hompel, M., Ittermann, P., Dregger, J., Niehaus, J., Kirks, T., & Mättig, B. (2018). „Social Manufacturing and Logistics “– Arbeit in der digitalisierten Produktion. In: Zukunft der Arbeit – Eine praxisnahe Betrachtung (S. 175–194). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. Hirsch-Kreinsen, H., ten Hompel, M., Ittermann, P., Dregger, J., Niehaus, J., Kirks, T., & Mättig, B. (2018). „Social Manufacturing and Logistics “– Arbeit in der digitalisierten Produktion. In: Zukunft der Arbeit – Eine praxisnahe Betrachtung (S. 175–194). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Horváth, P. (2017). Geschäftsmodellinnovation – ein Muss im digitalen Zeitalter. Die Struktur des Geschäfts ist permanent anzupassen. In: FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, 03, S. 80–84. Horváth, P. (2017). Geschäftsmodellinnovation – ein Muss im digitalen Zeitalter. Die Struktur des Geschäfts ist permanent anzupassen. In: FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, 03, S. 80–84.
Zurück zum Zitat Hoyte, D. S., & Greenwood, R. A. (2007). Journey to the north face: A guide to business transformation. Academy of Strategic Management Journal, 6, 91–104. Hoyte, D. S., & Greenwood, R. A. (2007). Journey to the north face: A guide to business transformation. Academy of Strategic Management Journal, 6, 91–104.
Zurück zum Zitat Jiebing, W., Bin, G. & Yongjiang, S. (2013). Customer knowledge management and IT-enabled business model innovation; A conceptual framework and a case study from China. European Management Journal, 31, 359–372. Jiebing, W., Bin, G. & Yongjiang, S. (2013). Customer knowledge management and IT-enabled business model innovation; A conceptual framework and a case study from China. European Management Journal, 31, 359–372.
Zurück zum Zitat Krause, S., & Pellens, B. (2017). Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler. Krause, S., & Pellens, B. (2017). Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kruse, P. (2010). Digitalisierung der Gesellschaft: und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld, Rede im Deutschen Bundestag am 05.07.2010. Kruse, P. (2010). Digitalisierung der Gesellschaft: und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld, Rede im Deutschen Bundestag am 05.07.2010.
Zurück zum Zitat Lambert, S. C. & Davidson, R. A. (2013). Applications of the business model in studies of enterprise success, innovation and classification: An analysis of empirical research from 1996 to 2010. European Management Journal, 31 (6), S. 668–681. Lambert, S. C. & Davidson, R. A. (2013). Applications of the business model in studies of enterprise success, innovation and classification: An analysis of empirical research from 1996 to 2010. European Management Journal, 31 (6), S. 668–681.
Zurück zum Zitat Lerch, C., Jäger, A., & Maloca, S. (2017). Wie digital ist Deutschlands Industrie wirklich? Arbeit und Produktivität in der digitalen Produktion (No. 71). Mitteilungen aus der ISI-Erhebung „Modernisierung der Produktion“. Lerch, C., Jäger, A., & Maloca, S. (2017). Wie digital ist Deutschlands Industrie wirklich? Arbeit und Produktivität in der digitalen Produktion (No. 71). Mitteilungen aus der ISI-Erhebung „Modernisierung der Produktion“.
Zurück zum Zitat Lindström, C.-G. (1999). Lessons learned from applying business modelling: Exploring opportunities and avoiding pitfalls. In: Nilsson, A. G., Tolis, C., Nellborn, C. (Hrsg.), Perspectives on Business Modelling, Berlin, Heidelberg, S. 151–164. Lindström, C.-G. (1999). Lessons learned from applying business modelling: Exploring opportunities and avoiding pitfalls. In: Nilsson, A. G., Tolis, C., Nellborn, C. (Hrsg.), Perspectives on Business Modelling, Berlin, Heidelberg, S. 151–164.
Zurück zum Zitat Lingnau, V.; Müller-Seitz, G. & Roth, S. (2017). Management der digitalen Transformation: Interdisziplinäre theoretische Perspektiven und praktische Ansätze. München: Vahlen. Lingnau, V.; Müller-Seitz, G. & Roth, S. (2017). Management der digitalen Transformation: Interdisziplinäre theoretische Perspektiven und praktische Ansätze. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In: Dodgson, M., Gann, D., & Philipps, N. (Hrsg.), The Oxford handbook of innovation management (S. 420–442). Oxford: Oxford University Press. Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In: Dodgson, M., Gann, D., & Philipps, N. (Hrsg.), The Oxford handbook of innovation management (S. 420–442). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Mertens, P. (2010). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, 10. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Mertens, P. (2010). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, 10. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mertens, P.; Barbian, D. & Baier, S. (2017). Digitalisierung und Industrie 4.0–eine Relativierung. Wiesbaden: Springer. Mertens, P.; Barbian, D. & Baier, S. (2017). Digitalisierung und Industrie 4.0–eine Relativierung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Moring, A., Maiwald, L., & Kewitz, T. (2018). Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche. Wiesbaden: Springer Gabler. Moring, A., Maiwald, L., & Kewitz, T. (2018). Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller, S. & Volery, T. (2010). Business Model Innovation. Agenda Mittelstand, St. Gallen. Müller, S. & Volery, T. (2010). Business Model Innovation. Agenda Mittelstand, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Normann, R. (2001). Reframing Business: When the Map Changes the Landscape. Wiley: Chichester, U.K. Normann, R. (2001). Reframing Business: When the Map Changes the Landscape. Wiley: Chichester, U.K.
Zurück zum Zitat Ohse, S.; Maier, M. A. & Brem, A. (2014). Corporate Venturing im Mittelstand. Management, 2, 25. Ohse, S.; Maier, M. A. & Brem, A. (2014). Corporate Venturing im Mittelstand. Management, 2, 25.
Zurück zum Zitat Picot, A.; Hopf, S. & Sedlmeir, J. (2017). Digitalisierung als Herausforderung für die Industrie. Das Beispiel der Automotive Branche. In: Technologie, Strategie und Organisation. (S. 87–112). Wiesbaden: Springer Gabler. Picot, A.; Hopf, S. & Sedlmeir, J. (2017). Digitalisierung als Herausforderung für die Industrie. Das Beispiel der Automotive Branche. In: Technologie, Strategie und Organisation. (S. 87–112). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Reinhold, S.; Reuter, E. & Bieger, T. (2011). Innovative Geschäftsmodelle – Die Sicht des Managements. In: Bieger, T.; zu Knyphausen-Aufseß, D. & Krys, C. (Hrsg.). Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, S. 71–92, Berlin: Springer. Reinhold, S.; Reuter, E. & Bieger, T. (2011). Innovative Geschäftsmodelle – Die Sicht des Managements. In: Bieger, T.; zu Knyphausen-Aufseß, D. & Krys, C. (Hrsg.). Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis, S. 71–92, Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–28). Wiesbaden: Springer. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–28). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Spiesshofer, U. (2017). Was den Vorstand um den Schlaf bringt. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 01.04.2017. Spiesshofer, U. (2017). Was den Vorstand um den Schlaf bringt. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 01.04.2017.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business Models, Business Strategy and Innovation. Long Range Planning, 43 (2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business Models, Business Strategy and Innovation. Long Range Planning, 43 (2–3), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Vorbach, S.; Rauter, R.; Müller, C. & Baumgartner, R. J. (2017). Technologie als Enabler nachhaltiger Geschäftsmodelle. In: Biedermann, H.; Vorbach, S. & Posch, W. (Hrsg.). Transformationen. Neue Wege zu industrieller Nachhaltigkeit. Augsburg, München: Rainer Hampp Verlag. Vorbach, S.; Rauter, R.; Müller, C. & Baumgartner, R. J. (2017). Technologie als Enabler nachhaltiger Geschäftsmodelle. In: Biedermann, H.; Vorbach, S. & Posch, W. (Hrsg.). Transformationen. Neue Wege zu industrieller Nachhaltigkeit. Augsburg, München: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, E. (2017). Digitalisierung als Herausforderung für eine Weiterbildungspolitik. Wirtschaftsdienst, 97 (5), S. 372–374.CrossRef Weber, E. (2017). Digitalisierung als Herausforderung für eine Weiterbildungspolitik. Wirtschaftsdienst, 97 (5), S. 372–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann, G., Stahl, E., Torunsky, R., & Weinfurtner, S. (2015). Digitalisierung der Gesellschaft 2014. Aktuelle Einschätzungen und Trends. ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Wittmann, G., Stahl, E., Torunsky, R., & Weinfurtner, S. (2015). Digitalisierung der Gesellschaft 2014. Aktuelle Einschätzungen und Trends. ibi research an der Universität Regensburg GmbH.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2011). Business model management. Design – instruments – success factors. Wiesbaden: Gabler Verlag. Wirtz, B. W. (2011). Business model management. Design – instruments – success factors. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Wolff, D., & Göbel, R. (2017). Digitalisierung: Segen oder Fluch: wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert. Wiesbaden: Springer Gabler. Wolff, D., & Göbel, R. (2017). Digitalisierung: Segen oder Fluch: wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wunder, T. (2016). Geschäftsmodellinnovation. Systematisch neue Wettbewerbsvorteile schaffen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 85 (5), S. 358–361. Wunder, T. (2016). Geschäftsmodellinnovation. Systematisch neue Wettbewerbsvorteile schaffen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 85 (5), S. 358–361.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29 (1), 1–26. Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29 (1), 1–26.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R. & Massa, L. (2011). The business model: recent developments and future research. Journal of Management, 37 (4), 1019–1042. Zott, C., Amit, R. & Massa, L. (2011). The business model: recent developments and future research. Journal of Management, 37 (4), 1019–1042.
Metadaten
Titel
Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Patrick Ulrich
Alexandra Fibitz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_12