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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship

verfasst von : Erik E. Lehmann, Dominik Wilhelm

Erschienen in: Disruption und Transformation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Artikel widmet sich der Diskussion um die Begrifflichkeiten Digitalisierung, Disruption sowie New Business Modell Innovation und ordnet diese aus organisationstheoretischer Sicht ein. Dabei werden die als disruptiv geltenden Veränderungen der Unternehmenswelt besprochen sowie deren wesentlichen Ursachen und die sich daraus ergebenden Folgen für Unternehmen skizziert. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es sich bei disruptiven Ereignissen nicht um ein Phänomen der Gegenwart, sondern um ein generisches Merkmal der ökonomischen Entwicklung handelt. Ebenso wird erläutert, warum nicht alle Innovationen oder Veränderungen als disruptiv anzusehen sind, stattdessen nur ein Teil der Veränderungen betroffen sind und welche Bedeutung hierbei Transaktionskosten zukommt. In einer Matrix werden vier Felder ausgewiesen, in denen Innovationen nach ihrem Grad des Veränderungspotenzials eingeordnet und mit der Nachfrageseite verbunden werden. Auf dieser Grundlage wird auf die Möglichkeiten des Corporate Entrepreneurship als strategischer Ansatz hingedeutet, wobei dieser als traditionelle Sichtweise des make or buy verstanden wird, indem Innovationen entweder aus dem Unternehmen heraus generiert oder auf dem Markt zugekauft werden können.

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Fußnoten
1
de Jong und van Dijk (2015, S. 66).
 
2
Vgl. Hilbert und López (2011, S. 60–65).
 
3
Vgl. Schumpeter (1936, S. 791–795).
 
4
Vgl. Audretsch und Lehmann (2015, S. 136–153).
 
5
Vgl. Roth (2015).
 
6
Vgl. Acs et al. (2016, S. 1–12), und Adner (2006, S. 1–11).
 
7
Vgl. Lehmann (2015, S. 106).
 
8
Vgl. Williamson (1973, S. 316–325).
 
9
Jost (2000, S. 75).
 
10
Vgl. beispielsweise Farrell (1957, S. 253–290).
 
11
Vgl. Audretsch und Lehmann (2015).
 
12
Vgl. Lehmann und Schwerdtfeger (2016, S. 921–983).
 
13
Vgl. Arrow (1962).
 
14
Vgl. Zingales (1998, S. 905–938).
 
15
Vgl. Fabel und Lehmann (2002, S. 175–193).
 
16
Vgl. Audretsch und Lehmann (2005, S. 13–33).
 
17
Vgl. Lehmann (2008, S. 177–190).
 
18
Vgl. Audretsch und Lehmann (2004, S. 340–357).
 
19
Lehmann (2012, S. 71–91).
 
20
Vgl. von Clausewitz und von Scherff (1883).
 
21
Vgl. Chandler (1962).
 
22
Vgl. Andrews (1971).
 
23
Vgl. Porter (1979, S. 21–38).
 
24
Vgl. beispielsweise Fahey und Narayanan (1986).
 
25
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28
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29
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30
Vgl. Veit et al. (2014, S. 45–53).
 
31
Amit und Zott (2001, S. 511).
 
32
Vgl. Hedman et al. (2016).
 
33
Vgl. Wirtz und Becker (2002, S. 142–148), und Wirtz et al. (2010, S. 272–290).
 
34
Roth (2015, S. 13).
 
35
Vgl. Christensen (1997).
 
36
Bower und Christensen (1995, S. 45).
 
37
Vgl. beispielsweise Schollhammer (1982), Burgelman (1984, S. 33–48, 223), Ellis und Taylor (1987, S. 527–541), und Kuratko et al. (1990, S. 49–58).
 
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Kälble (2017).
 
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Metadaten
Titel
Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship
verfasst von
Erik E. Lehmann
Dominik Wilhelm
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_11

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