Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Digitalisierung im Coaching

verfasst von: Jutta Heller, Axel Koch

Erschienen in: Digitale Medien im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Digitalisierung hat viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens durchdrungen und zum Teil bisher Bekanntes abgelöst. Digitalisierte Autos, digitale Hilfe im Haushalt oder Bots sind Beispiele für Digitalisierung, die sich bereits in unserem Alltag etabliert hat. Aber wird das auch irgendwann im Coaching gelten? Digitale Medien verändern sowohl Rahmenbedingungen als auch Inhalte von Coaching: Coaching kann einerseits durch digitale Medien unterstützt werden, andererseits schafft der Umgang mit digitalen Medien ganz neue Herausforderungen, auf die Coachees reagieren müssen. Kurzum: Um gewisse Formen der Digitalisierung kommt kein/-e Coach mehr herum. Dennoch zeigt eine Befragung aktiver Coaches, dass Coaching unter Einbeziehung digitaler Medien in der Realität noch kaum praktiziert wird. Doch der interne und externe Anspruch an Coaches, die Digitalisierung ihrer Branche weiterzutreiben, wächst – eine spannende Situation, in der beide, Coaches wie KlientInnen, in Zukunft wohl immer mehr ihre Komfortzone verlassen müssen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2016). Die virtuellen Helfer. managerSeminare, Special Coaching 219. Geißler, H. (2016). Die virtuellen Helfer. managerSeminare, Special Coaching 219.
Zurück zum Zitat Lenzen, M. (2014). Alles vernetzt! Leben im Jahr 2015. Psychologie heute, 11. Lenzen, M. (2014). Alles vernetzt! Leben im Jahr 2015. Psychologie heute, 11.
Zurück zum Zitat Müller, T. & Schroiff, H.-W. (2013). Warum Produkte floppen. Die 10 Todsünden des Marketings. Freiburg: Haufe. Müller, T. & Schroiff, H.-W. (2013). Warum Produkte floppen. Die 10 Todsünden des Marketings. Freiburg: Haufe.
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Coaching
verfasst von
Jutta Heller
Axel Koch
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54269-9_1

Premium Partner