Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Alexandra Kühte, Angela Rohde

Erschienen in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag ordnet zunächst die strategische Unternehmenskommunikation als Schlüsselfunktion im Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen ein. Anhand ausgewählter Handlungsfelder wird gezeigt, welchen aktuellen Herausforderungen sich Kommunikationsprofis in national wie international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der Digitalisierung stellen müssen. Die Anzahl digitaler Medien- und Kommunikationskanäle hat stark zugenommen. Zudem haben sich die Nutzungs- und Rezeptionsgewohnheiten stark verändert. Es werden drei Trends dieser digitalen Transformation näher vorgestellt – ergänzt um ausgewählte Beispiele aus dem Anwendungsbereich digitalisierter Kommunikation. Im Gespräch mit den Verfasserinnen dieses Beitrags hat sich Hilmar Schepp, Pressesprecher beim Technologiekonzern SAP, zu aktuellen Themen und Herausforderungen in der täglichen Kommunikationsarbeit geäußert. Abschließend erfolgen Empfehlungen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in einer von digitaler und technologischer Transformation getriebenen Zeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Je nach Ansatz werden diese Teilbereiche noch ergänzt um die Begriffe Corporate Philosophy und Corporate Soul.
 
2
Der Begriff Gatekeeper (engl. Pförtner, Torwächter, Schleusenwärter) geht ursprünglich zurück auf Kurt Lewin und David Manning White und referiert auf die Selektionsfunktion im Journalismus bei der Entscheidung, welche Nachrichten aus der Vielzahl verfügbarer Nachrichten ausgewählt und publiziert werden (vgl. Beck 2013, S. 100).
 
3
Das Gespräch mit Hilmar Schepp, SAP, fand im Februar 2022 statt.
 
4
Weitere Wechsel lassen sich von Kommunikationsprofis und Journalistinnen und Journalisten aus den Unternehmen hin zu strategischen Kommunikationsberatungen beobachten (vgl. Thoms, 2021, S. 18).
 
5
In der nach eigenen Angaben „größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum” können Artikel aus über 2.500 Print- und Onlinequellen ausgewertet werden (PMG Presse-Monitor 2022).
 
6
Zum Hintergrund vgl. beispielhaft: Slodczyk (2021), S. 32–41.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, K. (2013). Stichwort: Gatekeeper. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 100). (2. Aufl.) Springer VS. Beck, K. (2013). Stichwort: Gatekeeper. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 100). (2. Aufl.) Springer VS.
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Will, M. (2006). Public Relations als Kommunikationsmanagement. In B. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 149–181). Gabler. Bentele, G., & Will, M. (2006). Public Relations als Kommunikationsmanagement. In B. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 149–181). Gabler.
Zurück zum Zitat Bergk, A., & Slomian, P., (2018). Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 225–235). Springer Gabler. Bergk, A., & Slomian, P., (2018). Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 225–235). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Brockhaus, J. (2021). Technologische Aufholjagd. In KOM, 5(2021), 26–27. Brockhaus, J. (2021). Technologische Aufholjagd. In KOM, 5(2021), 26–27.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. In R. Spiller & H. Scheurer (Hrsg.), Grundlagentexte Public Relations (S. 289–299). UVK. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. In R. Spiller & H. Scheurer (Hrsg.), Grundlagentexte Public Relations (S. 289–299). UVK.
Zurück zum Zitat Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wie Sie durch Multiplikatoren mehr Reichweite und Umsatz erzielen. Springer Gabler.CrossRef Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wie Sie durch Multiplikatoren mehr Reichweite und Umsatz erzielen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dühring, L. (2017). Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen. In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 81–97). UVK. Dühring, L. (2017). Public Relations als Wissenschaft. Gestern, heute, morgen. In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 81–97). UVK.
Zurück zum Zitat Eisenegger, M. (2016). Negierte Reputation. Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen. In M. Ludwig, T. Schierl, & C. von Sikorski (Hrsg.), Mediated Scandals. Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung (S. 33–57). Halem. Eisenegger, M. (2016). Negierte Reputation. Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen. In M. Ludwig, T. Schierl, & C. von Sikorski (Hrsg.), Mediated Scandals. Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung (S. 33–57). Halem.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2019). Kommunikation mit Journalisten und Influencern: Multiplikatoren als Bezugsgruppen der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß et al. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–23). Springer. Hoffjann, O. (2019). Kommunikation mit Journalisten und Influencern: Multiplikatoren als Bezugsgruppen der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß et al. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–23). Springer.
Zurück zum Zitat Klein, T. (2021). Der neue Corporate Influencer. Effizientes Social-Media-Marketing mit einem internen Content Creator. Springer Fachmedien.CrossRef Klein, T. (2021). Der neue Corporate Influencer. Effizientes Social-Media-Marketing mit einem internen Content Creator. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kramp, L., & Weichert, S. (2020). Hass im Netz. Strategien im Umgang mit Nutzerkommentaren. In T. Köhler (Hrsg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter (S. 537–554). Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Kramp, L., & Weichert, S. (2020). Hass im Netz. Strategien im Umgang mit Nutzerkommentaren. In T. Köhler (Hrsg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter (S. 537–554). Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Larsen (2021). Foreword. In A. Zerfaß et al. (Hrsg.), European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD. Larsen (2021). Foreword. In A. Zerfaß et al. (Hrsg.), European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2020). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (8. Aufl.). UVK.CrossRef Mast, C. (2020). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (8. Aufl.). UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C., & Spachmann, K. (2018). Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt. Springer VS. Mast, C., & Spachmann, K. (2018). Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt. Springer VS.
Zurück zum Zitat Pietzcker, D., Lorenz, L., & Ennenbach, S. (2019). Der twitternde CEO – Maximale Ausschöpfung des digitalen Kommunikationspotenzials? In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation (S. 295–309). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26113-9_18. Pietzcker, D., Lorenz, L., & Ennenbach, S. (2019). Der twitternde CEO – Maximale Ausschöpfung des digitalen Kommunikationspotenzials? In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation (S. 295–309). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26113-9_​18.
Zurück zum Zitat PMG Presse-Monitor (2022). Über die PMG Presse-Monitor. https://www.pressemonitor.de/ueber-uns/. Zugegriffen: 29. März 2022. PMG Presse-Monitor (2022). Über die PMG Presse-Monitor. https://​www.​pressemonitor.​de/​ueber-uns/​.​ Zugegriffen: 29. März 2022.
Zurück zum Zitat Poe, M. T. (2013). A history of communications. Media and society from the evolution of speech to the Internet. Cambridge University Press. Poe, M. T. (2013). A history of communications. Media and society from the evolution of speech to the Internet. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Schach, A. (2018). Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitorische Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 27–47). Springer Gabler. Schach, A. (2018). Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitorische Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 27–47). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Seidenglanz, R., & Fechner, R. (2021). Profession Kommunikatorin/Kommunikator. Die Berufsfeldstudie 2021. (Bundesverband der Kommunikatoren e. V.). Quadriga Media Berlin GmbH. Seidenglanz, R., & Fechner, R. (2021). Profession Kommunikatorin/Kommunikator. Die Berufsfeldstudie 2021. (Bundesverband der Kommunikatoren e. V.). Quadriga Media Berlin GmbH.
Zurück zum Zitat Slodczyk, K. (2021). Eine Frage des Binnenklimas. Manager Magazin 11(2021), S. 32–41. Slodczyk, K. (2021). Eine Frage des Binnenklimas. Manager Magazin 11(2021), S. 32–41.
Zurück zum Zitat Thom, V. (2021). Ein bisschen Unternehmer sein. In KOM, 5(2021), 18–19. Thom, V. (2021). Ein bisschen Unternehmer sein. In KOM, 5(2021), 18–19.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. (2. ergänzte Aufl.). VS Verlag. Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. (2. ergänzte Aufl.). VS Verlag.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Buchele M.-S. (2008). Kommunikationscontrolling – Forschungsstand und Entwicklungen. Marketing Review St. Gallen, Heft 1. S. 20–24. Zerfaß, A., & Buchele M.-S. (2008). Kommunikationscontrolling – Forschungsstand und Entwicklungen. Marketing Review St. Gallen, Heft 1. S. 20–24.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.). (2015). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.) UVK. Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.). (2015). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.) UVK.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, C. S. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, C. S. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Buhmann, A., Tench, R., Verčič, D., & Moreno, A. (2021). European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD. Zerfaß, A., Buhmann, A., Tench, R., Verčič, D., & Moreno, A. (2021). European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2021). Introduction. In A. Zerfaß et al. European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD. Zerfaß, A. (2021). Introduction. In A. Zerfaß et al. European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. EUPRERA/EACD.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Kartajava, H. & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0. Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus Verlag. Kotler, P., Kartajava, H. & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0. Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Spieckermann, S. (2019). Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. Droemer. Spieckermann, S. (2019). Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert. Droemer.
Metadaten
Titel
Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Alexandra Kühte
Angela Rohde
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_24