Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung/Industrie 4.0 an Schulen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Masse, Vielfalt und Kosten“ sind die wesentlichsten Herausforderungen für das Bildungssystem in Europa. Zukünftig soll die Digitalisierung diese Probleme lösen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Aus dem Moore (2018, S. 1).
 
2
Dräger (2020, S. 4).
 
3
Vgl. Pressegespräch-Bildung in Zahlen (2016/17, S. 19).
 
4
Vgl. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung-Digitale Grundbildung (2017, S. 11).
 
5
Vgl. BGBl. II Nr. 71/2018, S. 2.
 
6
Vgl. BGBl. II Nr. 71/2018, S. 3.
 
7
Vgl. Esser et al. (2016, S. 6).
 
8
Vgl. Dorninger & Schrack (2017, S. 10).
 
9
Vgl. BGBl_II_Nr_262_(2015, S. 5).
 
10
Vgl. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung-Masterplan-Digitalisierung (2018, S. 7).
 
11
Vgl. Pilotfabrik TU Wien (2019, S. 1).
 
12
Vgl. Smart Factory TU Graz (2019, S. 1).
 
13
Vgl. JKU Linz Factory (2019, S. 1).
 
14
Vgl. Fachhochschule St. Pölten (2020, S. 1).
 
15
Vgl. Industriellenvereinigung (2018, S. 6).
 
16
Vgl. Hammerle et al. (2018, S. 12).
 
17
KMU – Kleine und mittlere Unternehmen.
 
18
Vgl. IBW-Forschungsbericht 187 (2016, S. 4).
 
19
Vgl. IBW-Forschungsbericht 187 (2016, S. 56).
 
20
Vgl. Haberfellner & Sturm (2016, S. 27).
 
21
Vgl. Statistik Austria (2016, S. 11).
 
22
Vgl. Hüsing & Dashja (2017, S. 16).
 
23
Vgl. Haberfellner & Sturm (2016, S. 72).
 
24
Vgl. Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht (2018, S. 108).
 
25
Vgl. Verein Industrie 4.0 Österreich (2017, S. 40).
 
26
Vgl. Verein Industrie 4.0 Österreich (2017, S. 23).
 
27
Vgl. Verein Industrie 4.0 Österreich (2017, S. 41).
 
28
Vgl. Hochschulforum Digitalisierung (2018, S. 7).
 
29
Vgl. Hochschulforum Digitalisierung (2018, S. 58).
 
30
Vgl. Marin (2016, S. 176).
 
31
Vgl. Bundesinstitut für Berufsbildung (2016, S. 5).
 
32
Vgl. Marin (2016, S. 176).
 
33
Vgl. Deloitte (2017, S. 11).
 
34
Vgl. Strategy & Formerly Booz & Company & pwc (2020, S. 3 f.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Delloitte Schweiz. (2017). Welche Schlüsselqualifikationen braucht das digitale Zeitalter? Auswirkungen der Automatisierung auf die Mitarbeiter, die Unternehmen und das Bildungssystem. Zürich. Delloitte Schweiz. (2017). Welche Schlüsselqualifikationen braucht das digitale Zeitalter? Auswirkungen der Automatisierung auf die Mitarbeiter, die Unternehmen und das Bildungssystem. Zürich.
Zurück zum Zitat Dorninger, C., & Schrack, C. (2017). Braucht Industrie 4.0 eine (Aus)Bildung 4.0? Weg in die Wirtschaft, 5/2017. Dorninger, C., & Schrack, C. (2017). Braucht Industrie 4.0 eine (Aus)Bildung 4.0? Weg in die Wirtschaft, 5/2017.
Zurück zum Zitat Esser, H., Helmrich, R., Härtel, M., Padur, T., & Zinke, G. (2016). Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikation und Kompetenzen für die digitale Welt von Morgen. Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn (BIBB). Esser, H., Helmrich, R., Härtel, M., Padur, T., & Zinke, G. (2016). Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikation und Kompetenzen für die digitale Welt von Morgen. Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn (BIBB).
Zurück zum Zitat Haberfellner, R., & Sturm, R. (2016). Die Transformation der Arbeits- und Berufswelt. Nationale und internationale Perspektiven auf (Mega) Trends am Beginn des 21. Jahrhunderts. AMS Report 120/121. Arbeitsmarktservice Österreich. Haberfellner, R., & Sturm, R. (2016). Die Transformation der Arbeits- und Berufswelt. Nationale und internationale Perspektiven auf (Mega) Trends am Beginn des 21. Jahrhunderts. AMS Report 120/121. Arbeitsmarktservice Österreich.
Zurück zum Zitat Hammerle, K., Gestl, M., & Serbiev, M. (2018). Erstellung einer Modellfabrik. HTL Diplomarbeit, HTL Leoben, Ausbildungszweig Logistik und technisches Management. Hammerle, K., Gestl, M., & Serbiev, M. (2018). Erstellung einer Modellfabrik. HTL Diplomarbeit, HTL Leoben, Ausbildungszweig Logistik und technisches Management.
Zurück zum Zitat Hochschulforum Digitalisierung. (20187). Überblickstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung. Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen. Arbeitspapier Nummer 36. mmb-Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH. Hochschulforum Digitalisierung. (20187). Überblickstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung. Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen. Arbeitspapier Nummer 36. mmb-Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH.
Zurück zum Zitat Hüsing, T., & Dashja, E. (2017). Innovation leadership skills for the high-tech economy – Deman, supply und forecasting. Empirica. Hüsing, T., & Dashja, E. (2017). Innovation leadership skills for the high-tech economy – Deman, supply und forecasting. Empirica.
Zurück zum Zitat IBW-Forschungsbericht 187. (2016). Skills for the Future. Zukünftiger Qualifizierungsbedarf aufgrund erwarteter Megatrends. Analysen und Befunde auf Basis der IV-Qualifikationsbedarfserhebung 2016. IBW. IBW-Forschungsbericht 187. (2016). Skills for the Future. Zukünftiger Qualifizierungsbedarf aufgrund erwarteter Megatrends. Analysen und Befunde auf Basis der IV-Qualifikationsbedarfserhebung 2016. IBW.
Zurück zum Zitat Industriellenvereinigung. (2018). Standortasset HTL. Strategiepapier zur Stärkung der „Schulen der Ingenieurinnen und Ingenieure“ in Österreich. IV. Industriellenvereinigung. (2018). Standortasset HTL. Strategiepapier zur Stärkung der „Schulen der Ingenieurinnen und Ingenieure“ in Österreich. IV.
Zurück zum Zitat Marin, B. (2016). Digitalisierung, Berufsbildung und kooperative Arbeit. Konsequenzen für kleine und mittlere Betriebe und überbetriebliche Berufsbildungszentren. In B. Marin (Hrsg.), Wertschätzung – Kommunikation – Kooperation: Perspektiven von Professionalität in Lehrkräftebildung, Berufsbildung und Erwerbsarbeit. Universitätsverlag der TU Berlin. Marin, B. (2016). Digitalisierung, Berufsbildung und kooperative Arbeit. Konsequenzen für kleine und mittlere Betriebe und überbetriebliche Berufsbildungszentren. In B. Marin (Hrsg.), Wertschätzung – Kommunikation – Kooperation: Perspektiven von Professionalität in Lehrkräftebildung, Berufsbildung und Erwerbsarbeit. Universitätsverlag der TU Berlin.
Metadaten
Titel
Digitalisierung/Industrie 4.0 an Schulen
verfasst von
Erich Mohl
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36351-2_2

Premium Partner