Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung, Mediatisierung und die vielen offenen Fragen nach dem Wandel visueller Alltagskultur

verfasst von : Wolfgang Reißmann

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine zentrale Rahmenbedingung gegenwärtiger visueller Kultur ist zweifelsohne die Digitalisierung. Angesichts des Stellenwerts von Bildlichkeit in nahezu allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft liegt es nahe, von einem „visuellen Zeitalter“ zu sprechen. Vor diesem Hintergrund führt der Beitrag zunächst die Mediatisierungsperspektive ein, um einen realistischen Blick für Fragen von Kontinuität und Wandel bildlicher und bildbezogener Alltagskultur im Kontext von Digitalisierung zu entwickeln. Vorgestellt und erläutert werden im Anschluss ausgewählte Tendenzen und Forschungsfelder, die es weiter zu erschließen und zu kartografieren gilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
AutorInnen wie Jenks geht es freilich nicht um derart verkürzte Narrationen. Der zitierte Aufsatz behandelt im Gegenteil die komplexen Relationen von Visualität und Wissen und dekonstruiert moderne Mythen des „unschuldigen Auges“, die über positivistische Ideen nicht zuletzt Eingang in die Wissenschaftstheorie fanden.
 
2
Dadaismus, literarischer Cut-up, Appropriation Art oder Culture Jamming sind hierfür nur einige Beispiele.
 
3
Obgleich Netzwerkmetaphorik die Literatur zur Digitalisierung und ihren vermeintlichen Folgen durchzieht, sind weder utopische und dystopische Mythen des globalen Dorfes, globaler Nähe oder der Homogenisierung von Kultur (Hepp 2004) verallgemeinerungsfähig noch formal-funktionale Netzwerkkonzepte mit alltags- und lebensweltlich situierter Medienpraxis zu verwechseln (Krotz 2006).
 
4
Bei Katastrophen, Krisen, Kriegen und Unruhen sind die Bild- und Videoquellen von Laien, Privatpersonen und Involvierten mittlerweile oft das zuerst verfügbare Material. In temporaler Hinsicht fallen Bildproduktion und Bildverwendung nicht mehr notwendig auseinander, sondern erlauben eine sofortige Verbreitung. Angesichts der netzbasierten Beschleunigung spricht Perlmutter (2007) in Bezug auf Nachrichtenfotos von „hypericons“. Neben die traditionelle Bildikone tritt die schnelle Folge wechselnder, über verschiedenste Kanäle augenblicklich an Massenpublika herangetragener Bilder.
 
5
Noch 1998 wurden gerade einmal 1,8 % der Jobs von Werbefotografen überhaupt in digitalen Formaten produziert (Frosh 2003, S. 189). Heute vertreiben Bildagenturen wie Getty Images ihr Angebot nicht nur nahezu ausschließlich digital und netzbasiert, sondern beziehen es aus unterschiedlichsten Quellen: von individuellen professionellen FotografInnen, Bildpartnern (Zusammenschlüsse verschiedener Akteure), Mikrostock-Plattformen (wie iStockphoto) sowie aus Online-Photo-Sharing-Plattformen wie Flickr (DeFillippi et al. 2014, S. 235 ff. in Bezug auf Getty Images).
 
6
Beispielsweise ist von einer Normalisierung von Isotopiebrüchen auszugehen, d. h. die Veralltäglichung der Erfahrung, dass die „primäre Ontologie“ mit zusätzlichen Daten angereichert wird und sich als Synthese unterschiedlicher Elemente darstellt (z. B. Leschke 2008, S. 39–40).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ammann, I., Krämer, B., & Engesser, S. (2010). Bildhafte Themen und kuriose Typen. Die Bedeutung der Fotos der Bild-Leserreporter. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(1), 83–101.CrossRef Ammann, I., Krämer, B., & Engesser, S. (2010). Bildhafte Themen und kuriose Typen. Die Bedeutung der Fotos der Bild-Leserreporter. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(1), 83–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Anastasiadis, M., & Thimm, C. (2011). Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Lang. Anastasiadis, M., & Thimm, C. (2011). Social Media: Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/New York: Lang.
Zurück zum Zitat Autenrieth, U. (2014). Die Bilderwelten der Social Network Sites. Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co. Baden-Baden: Nomos. Autenrieth, U. (2014). Die Bilderwelten der Social Network Sites. Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Baudrillard, J. (1982). Der symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz. Baudrillard, J. (1982). Der symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Bauer, M., & Ernst, C. (2010). Diagrammatik. Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld. Bielefeld: transcript.CrossRef Bauer, M., & Ernst, C. (2010). Diagrammatik. Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Beil, B., & Schröter, J. (2011). Die Parallelperspektive im digitalen Bild. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 4(1), 127–137.CrossRef Beil, B., & Schröter, J. (2011). Die Parallelperspektive im digitalen Bild. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 4(1), 127–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1965/1983). Kult der Einheit und kultivierte Unterschiede. In P. Bourdieu, L. Boltanski, R. Castel, J.-C. Chamboredon, G. Lagneau & D. Schnapper (Hrsg.), Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie (S. 25–84). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1965/1983). Kult der Einheit und kultivierte Unterschiede. In P. Bourdieu, L. Boltanski, R. Castel, J.-C. Chamboredon, G. Lagneau & D. Schnapper (Hrsg.), Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie (S. 25–84). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat boyd, d. m. (2010). Social network sites as networked publics: Affordances, dynamics, and implications. In Z. Papacharissi (Hrsg.), A networked self: Identity, community and culture on Social Network Sites (S. 39–58). New York: Routledge. boyd, d. m. (2010). Social network sites as networked publics: Affordances, dynamics, and implications. In Z. Papacharissi (Hrsg.), A networked self: Identity, community and culture on Social Network Sites (S. 39–58). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Bruns, A. (2013). From prosumption to produsage. In R. Towse & C. Handke (Hrsg.), Handbook on the digital creative economy (S. 67–78). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. Bruns, A. (2013). From prosumption to produsage. In R. Towse & C. Handke (Hrsg.), Handbook on the digital creative economy (S. 67–78). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Caquard, S. (2014). Cartography II. Collective cartographies in the Social Media era. Progress in Human Geography, 38(1), 141–150.CrossRef Caquard, S. (2014). Cartography II. Collective cartographies in the Social Media era. Progress in Human Geography, 38(1), 141–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Coppa, F. (2013). Pop culture, fans, and social media. In J. Hunsinger & T. Senft (Hrsg.), The social media handbook (S. 76–92). London/New York: Routledge. Coppa, F. (2013). Pop culture, fans, and social media. In J. Hunsinger & T. Senft (Hrsg.), The social media handbook (S. 76–92). London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Couldry, N. (2012). Media, society, world. Social theory and digital media practice. Cambridge: Polity. Couldry, N. (2012). Media, society, world. Social theory and digital media practice. Cambridge: Polity.
Zurück zum Zitat Davison, P. (2012). The language of internet memes. In M. Mandiberg (Hrsg.), Social media reader (S. 120–134). New York/London: The New York University Press. Davison, P. (2012). The language of internet memes. In M. Mandiberg (Hrsg.), Social media reader (S. 120–134). New York/London: The New York University Press.
Zurück zum Zitat DeFillippi, R., Hunt, P., Dumas, C., & Hung, K. (2014). Crowd-Sourcing and the evolution of the Microstock photography industry. The case of iStockphoto and Getty Images. In R. DeFillippi & P. Wikström (Hrsg.), International perspectives on business innovation and disruption in the creative industries. Film, video and photography (S. 223–246). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. DeFillippi, R., Hunt, P., Dumas, C., & Hung, K. (2014). Crowd-Sourcing and the evolution of the Microstock photography industry. The case of iStockphoto and Getty Images. In R. DeFillippi & P. Wikström (Hrsg.), International perspectives on business innovation and disruption in the creative industries. Film, video and photography (S. 223–246). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Drucker, J. (2011). Humanities approaches to interface theory. Culture Machine, 12, 1–20. Drucker, J. (2011). Humanities approaches to interface theory. Culture Machine, 12, 1–20.
Zurück zum Zitat Frosh, P. (2003). Digital technology and stock photography. And god created photoshop. In L. Gross, J. S. Katz & J. Ruby (Hrsg.), Image ethics in the digital age (S. 183–216). Minneapolis: University of Minnesota Press. Frosh, P. (2003). Digital technology and stock photography. And god created photoshop. In L. Gross, J. S. Katz & J. Ruby (Hrsg.), Image ethics in the digital age (S. 183–216). Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Gehlen, D. von. (2011). Mashup. Lob der Kopie. Berlin: Suhrkamp. Gehlen, D. von. (2011). Mashup. Lob der Kopie. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Giannetti, C., Frieling, R., & Daniels, D. (Hrsg.). (2004). Ästhetik des Digitalen. Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen. Wien: Springer. Giannetti, C., Frieling, R., & Daniels, D. (Hrsg.). (2004). Ästhetik des Digitalen. Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen. Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Grittmann, E., Neverla, I., & Ammann, I. (2008). Global, lokal, digital – Strukturen und Tendenzen im Fotojournalismus. In E. Grittmann, I. Neverla & I. Ammann (Hrsg.), Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute (S. 8–35). Köln: Herbert von Halem. Grittmann, E., Neverla, I., & Ammann, I. (2008). Global, lokal, digital – Strukturen und Tendenzen im Fotojournalismus. In E. Grittmann, I. Neverla & I. Ammann (Hrsg.), Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute (S. 8–35). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Gross, F. von. (2010). Visual Kei. Jugendliche Musikfans im Internet. In K.-U. Hugger (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen (S. 151–167). Wiesbaden: Springer. Gross, F. von. (2010). Visual Kei. Jugendliche Musikfans im Internet. In K.-U. Hugger (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen (S. 151–167). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Günzel, S. (2009). Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung. In M. Bopp, R. F. Nohr & S. Wiemer (Hrsg.), Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung (S. 331–352). Münster: LIT. Günzel, S. (2009). Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung. In M. Bopp, R. F. Nohr & S. Wiemer (Hrsg.), Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung (S. 331–352). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Gye, L. (2007). Picture this. The impact of mobile camera phones on personal photographic practices. Continuum: Journal of Media & Cultural Studies, 21, 279–288.CrossRef Gye, L. (2007). Picture this. The impact of mobile camera phones on personal photographic practices. Continuum: Journal of Media & Cultural Studies, 21, 279–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2004). Netzwerke der Medien. Medienkulturen und Globalisierung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hepp, A. (2004). Netzwerke der Medien. Medienkulturen und Globalisierung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2014). Mediatisierung | Medialisierung. In J. Schröter (Hrsg.), Handbuch Medienwissenschaft (S. 191–196). Stuttgart/Weimar: Metzler. Hepp, A. (2014). Mediatisierung | Medialisierung. In J. Schröter (Hrsg.), Handbuch Medienwissenschaft (S. 191–196). Stuttgart/Weimar: Metzler.
Zurück zum Zitat Hepp, A., & Hasebrink, U. (2014). Human interaction and communicative figurations. The transformation of mediatized cultures and societies. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization of communication. (Handbooks of Communication Science, Vol. 21) (S. 249–272). Berlin: de Gruyter Mouton. Hepp, A., & Hasebrink, U. (2014). Human interaction and communicative figurations. The transformation of mediatized cultures and societies. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization of communication. (Handbooks of Communication Science, Vol. 21) (S. 249–272). Berlin: de Gruyter Mouton.
Zurück zum Zitat Hepp, A., & Röser, J. (2014). Beharrung in Mediatisierungsprozessen. Das mediatisierte Zuhause und die mediatisierte Vergemeinschaftung. In F. Krotz, C. Despotovic & M.-M. Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung (S. 165–187). Wiesbaden: Springer.CrossRef Hepp, A., & Röser, J. (2014). Beharrung in Mediatisierungsprozessen. Das mediatisierte Zuhause und die mediatisierte Vergemeinschaftung. In F. Krotz, C. Despotovic & M.-M. Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung (S. 165–187). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hjarvard, S. (2013). The mediatization of culture and society. London: Routledge.CrossRef Hjarvard, S. (2013). The mediatization of culture and society. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Hjarvard, S. (2014). From mediation to mediatization. The institutionalization of new media. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatized worlds. Culture and society in a media age (S. 123–139). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Hjarvard, S. (2014). From mediation to mediatization. The institutionalization of new media. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatized worlds. Culture and society in a media age (S. 123–139). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Hjorth, L., & Pink, S. (2014). New visualities and the digital wayfarer: Reconceptualizing camera phone photography and locative media. Mobile Media & Communication, 2(1), 40–57.CrossRef Hjorth, L., & Pink, S. (2014). New visualities and the digital wayfarer: Reconceptualizing camera phone photography and locative media. Mobile Media & Communication, 2(1), 40–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunsinger, J., & Senft, T. (Hrsg.). (2013). The social media handbook. London/New York: Routledge. Hunsinger, J., & Senft, T. (Hrsg.). (2013). The social media handbook. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York: The New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture. Where old and new media collide. New York: The New York University Press.
Zurück zum Zitat Jenks, C. (1995). The centrality of the eye in western culture. In C. Jenks (Hrsg.), Visual culture (S. 1–25). London: Routledge. Jenks, C. (1995). The centrality of the eye in western culture. In C. Jenks (Hrsg.), Visual culture (S. 1–25). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Katz, J. E., & Lai, C.-H. (2014). Mobile locative media. The nexus of mobile phones and social media. In G. Goggin & L. Hjorth (Hrsg.), The Routledge companion to mobile media (S. 52–62). New York: Routledge. Katz, J. E., & Lai, C.-H. (2014). Mobile locative media. The nexus of mobile phones and social media. In G. Goggin & L. Hjorth (Hrsg.), The Routledge companion to mobile media (S. 52–62). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Knorr Cetina, K. (2009). The synthetic situation. Interactionism for a global world. Symbolic Interaction, 32(1), 61–87.CrossRef Knorr Cetina, K. (2009). The synthetic situation. Interactionism for a global world. Symbolic Interaction, 32(1), 61–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, S. (2009). Operative Bildlichkeit. Von der ‚Grammatologie‘ zu einer ‚Diagrammatologie‘? Reflexionen über erkennendes Sehen. In M. Heßler & D. Mersch (Hrsg.), Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft (S. 94–122). Bielefeld: transcript. Krämer, S. (2009). Operative Bildlichkeit. Von der ‚Grammatologie‘ zu einer ‚Diagrammatologie‘? Reflexionen über erkennendes Sehen. In M. Heßler & D. Mersch (Hrsg.), Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft (S. 94–122). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Opladen: Westdeutscher. Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Opladen: Westdeutscher.
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2006). Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenzen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Moores & C. Winter (Hrsg.), Konnektivität, Netzwerk und Fluss (S. 21–42). Wiesbaden: Springer.CrossRef Krotz, F. (2006). Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenzen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Moores & C. Winter (Hrsg.), Konnektivität, Netzwerk und Fluss (S. 21–42). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2009). Mediatization: A concept with which to grasp media and societal change. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization: Concept, changes, consequences (S. 21–40). New York: Peter Lang. Krotz, F. (2009). Mediatization: A concept with which to grasp media and societal change. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization: Concept, changes, consequences (S. 21–40). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lehmuskallio, A. T. (2012). Pictorial practices in a „Cam Era“. Studying non-professional camera use. Tampere: Tampere University Press. Lehmuskallio, A. T. (2012). Pictorial practices in a „Cam Era“. Studying non-professional camera use. Tampere: Tampere University Press.
Zurück zum Zitat Leschke, R. (2008). Medienformen und Medienwissen. Zwischen Interpretation und Formerkennung. In T. Hug (Hrsg.), Media, knowledge & education. Exploring new spaces, relations and dynamics in digital media ecologies (S. 36–50). Innsbruck: Innsbruck University Press. Leschke, R. (2008). Medienformen und Medienwissen. Zwischen Interpretation und Formerkennung. In T. Hug (Hrsg.), Media, knowledge & education. Exploring new spaces, relations and dynamics in digital media ecologies (S. 36–50). Innsbruck: Innsbruck University Press.
Zurück zum Zitat Lobinger, K. (2015). Praktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften – eine Systematisierung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 37–58). Köln: Herbert von Halem. Lobinger, K. (2015). Praktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften – eine Systematisierung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 37–58). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Lundby, K. (2009). Introduction: ‚Mediatization‘ as key. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization. Concept, changes, consequences (S. 1–18). New York: Peter Lang. Lundby, K. (2009). Introduction: ‚Mediatization‘ as key. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization. Concept, changes, consequences (S. 1–18). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lundby, K. (Hrsg.). (2014). Mediatization of communication (Handbooks of communication science, Bd. 21). Berlin: de Gruyter. Lundby, K. (Hrsg.). (2014). Mediatization of communication (Handbooks of communication science, Bd. 21). Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Machin, D. (2004). Building the world’s visual language: The increasing global importance of image banks in corporate media. Visual Communication, 3(3), 316–336.CrossRef Machin, D. (2004). Building the world’s visual language: The increasing global importance of image banks in corporate media. Visual Communication, 3(3), 316–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Manovich, L. (2001). The language of new media. Cambridge: MIT Press. Manovich, L. (2001). The language of new media. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Mehler-Bicher, A., Reiß, M., & Steiger, L. (2011). Augmented Reality. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef Mehler-Bicher, A., Reiß, M., & Steiger, L. (2011). Augmented Reality. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, S. (2008). (Bild-)Diskurs im Netz. Konzept und Methode für eine semiotische Diskursanalyse im World Wide Web. Köln: Herbert von Halem. Meier, S. (2008). (Bild-)Diskurs im Netz. Konzept und Methode für eine semiotische Diskursanalyse im World Wide Web. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef Meyen, M. (2009). Medialisierung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57(1), 23–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Mirzoeff, N. (1999). An introduction to visual culture. New York: Routledge. Mirzoeff, N. (1999). An introduction to visual culture. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Mundhenke, F., Ramos Arenas, F., & Wilke, T. (Hrsg.). (2015). Mashups: Neue Praktiken und Ästhetiken in populären Medienkulturen. Wiesbaden: Springer. Mundhenke, F., Ramos Arenas, F., & Wilke, T. (Hrsg.). (2015). Mashups: Neue Praktiken und Ästhetiken in populären Medienkulturen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Murray, S. (2008). Digital images, photo-sharing, and our shifting notions of everyday aesthetics. Journal of Visual Culture, 7(2), 147–163.CrossRef Murray, S. (2008). Digital images, photo-sharing, and our shifting notions of everyday aesthetics. Journal of Visual Culture, 7(2), 147–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Newton, J. H. (2007). Influences of digital imaging on the concept of photographic truth. In P. Messaris & L. Humphreys (Hrsg.), Digital media. Transformations in human communication (S. 3–14). New York: Peter Lang. Newton, J. H. (2007). Influences of digital imaging on the concept of photographic truth. In P. Messaris & L. Humphreys (Hrsg.), Digital media. Transformations in human communication (S. 3–14). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Passoth, J.-H., & Wehner, J. (2013). Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt. Einleitung. In J.-H. Passoth & J. Wehner (Hrsg.), Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt (S. 7–23). Wiesbaden: Springer. Passoth, J.-H., & Wehner, J. (2013). Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt. Einleitung. In J.-H. Passoth & J. Wehner (Hrsg.), Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt (S. 7–23). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Perlmutter, D. (2007). Hypericons. Famous news images in the internet-digital-satellite age. In P. Messaris & L. Humphreys (Hrsg.), Digital media. Transformations in human communication (S. 51–64). New York: Peter Lang. Perlmutter, D. (2007). Hypericons. Famous news images in the internet-digital-satellite age. In P. Messaris & L. Humphreys (Hrsg.), Digital media. Transformations in human communication (S. 51–64). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Pörksen, U. (1997). Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart: Klett-Cotta. Pörksen, U. (1997). Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Poster, M. (2002). Visual studies as media studies. Journal of Visual Culture, 1(1), 67–70.CrossRef Poster, M. (2002). Visual studies as media studies. Journal of Visual Culture, 1(1), 67–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Regener, S. (2009). Medienamateure im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte, 111, 5–10. Regener, S. (2009). Medienamateure im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte, 111, 5–10.
Zurück zum Zitat Reißmann, W. (2015). Mediatisierung visuell. Kommunikationstheoretische Überlegungen und eine Studie zum Wandel privater Bildpraxis. Baden-Baden: Nomos. Reißmann, W. (2015). Mediatisierung visuell. Kommunikationstheoretische Überlegungen und eine Studie zum Wandel privater Bildpraxis. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Richard, B. (2010). Asoziale Netzwerke und neue Generationskonflikte. Online-Fotos und -Videos von Jugendlichen in Augmented Subcultures. In B. Richard & H.-H. Krüger (Hrsg.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung (S. 321–345). München: Fink. Richard, B. (2010). Asoziale Netzwerke und neue Generationskonflikte. Online-Fotos und -Videos von Jugendlichen in Augmented Subcultures. In B. Richard & H.-H. Krüger (Hrsg.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung (S. 321–345). München: Fink.
Zurück zum Zitat Richard, B., Grünwald, J., Recht, M., & Metz, N. (2010). Flickernde Jugend – Rauschende Bilder. Netzkulturen im Web 2.0. Frankfurt a. M./New York: Campus. Richard, B., Grünwald, J., Recht, M., & Metz, N. (2010). Flickernde Jugend – Rauschende Bilder. Netzkulturen im Web 2.0. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Richter, R., & Schadler, C. (2009). See my virtual self: Dissemination as a characteristic of digital photography – the example of Flickr.com. Visual Studies, 24(2), 169–177.CrossRef Richter, R., & Schadler, C. (2009). See my virtual self: Dissemination as a characteristic of digital photography – the example of Flickr.com. Visual Studies, 24(2), 169–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritchin, F. (1990/1999). In our own image. The coming revolution in photography. How computer technology is changing our view of the world (2. Aufl.). New York: Aperture. Ritchin, F. (1990/1999). In our own image. The coming revolution in photography. How computer technology is changing our view of the world (2. Aufl.). New York: Aperture.
Zurück zum Zitat Rubinstein, D., & Sluis, K. (2008). A life more photographic: Mapping the networked image. Photographies, 1(1), 9–28.CrossRef Rubinstein, D., & Sluis, K. (2008). A life more photographic: Mapping the networked image. Photographies, 1(1), 9–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarvas, R., & Frohlich, D. M. (2011). From snapshots to social media. The changing picture of domestic photography. London: Springer.CrossRef Sarvas, R., & Frohlich, D. M. (2011). From snapshots to social media. The changing picture of domestic photography. London: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, J.-H. (2012). Persönliche Öffentlichkeiten und informationelle Selbstbestimmung im Social Web. In J.-H. Schmidt & T. Weichert (Hrsg.), Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen und Kontroversen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 1190 (S. 215–225). Bonn: BPB. Schmidt, J.-H. (2012). Persönliche Öffentlichkeiten und informationelle Selbstbestimmung im Social Web. In J.-H. Schmidt & T. Weichert (Hrsg.), Datenschutz. Grundlagen, Entwicklungen und Kontroversen. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 1190 (S. 215–225). Bonn: BPB.
Zurück zum Zitat Scholz, O. R. (2009). Abbilder und Entwürfe. Bilder und die Strukturen der menschlichen Intentionalität. In K. Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn (S. 146–162). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Scholz, O. R. (2009). Abbilder und Entwürfe. Bilder und die Strukturen der menschlichen Intentionalität. In K. Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn (S. 146–162). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schröter, J. (2004). Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? In J. Schröter & A. Böhnke (Hrsg.), Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung (S. 7–30). Bielefeld: transcript.CrossRef Schröter, J. (2004). Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? In J. Schröter & A. Böhnke (Hrsg.), Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung (S. 7–30). Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröter, J., & Böhnke, A. (Hrsg.). (2004). Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: transcript. Schröter, J., & Böhnke, A. (Hrsg.). (2004). Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2014). Der Autor am Ende der Gutenberg Galaxis. Zürich: buch & netz. Stalder, F. (2014). Der Autor am Ende der Gutenberg Galaxis. Zürich: buch & netz.
Zurück zum Zitat Thielmann, T. (2013). Auf den Punkt gebracht: Das Un- und Mittelbare von Karte und Territorium. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geografische Bildung (S. 35–59). Wiesbaden: Springer. Thielmann, T. (2013). Auf den Punkt gebracht: Das Un- und Mittelbare von Karte und Territorium. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geografische Bildung (S. 35–59). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ullrich, W. (2008). Bilder zum Vergessen. Die globalisierte Industrie der „Stock Photography“. In E. Grittmann, I. Neverla & I. Ammann (Hrsg.), Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute (S. 51–61). Köln: Herbert von Halem. Ullrich, W. (2008). Bilder zum Vergessen. Die globalisierte Industrie der „Stock Photography“. In E. Grittmann, I. Neverla & I. Ammann (Hrsg.), Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute (S. 51–61). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Villi, M. (2010). Visual mobile communication. Camera phone photo messages as ritual communication and mediated presence. Aalto: Aalto University. Villi, M. (2010). Visual mobile communication. Camera phone photo messages as ritual communication and mediated presence. Aalto: Aalto University.
Zurück zum Zitat Wheeler, T. (2002). Phototruth or photofiction? Ethics and media imagery in the digital age. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Wheeler, T. (2002). Phototruth or photofiction? Ethics and media imagery in the digital age. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Metadaten
Titel
Digitalisierung, Mediatisierung und die vielen offenen Fragen nach dem Wandel visueller Alltagskultur
verfasst von
Wolfgang Reißmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_4