Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diversity Management in der luxemburgischen Bildungslandschaft

Umsetzungserfolge aus den Bereichen Grundschule und Kindertagesbetreuung

verfasst von : Martine Wiltzius

Erschienen in: Handbuch Diversity Kompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschreibt die praktische Umsetzung von Diversity Management im Rahmen zweier Modellprojekte in den beiden luxemburgischen Bildungsbereichen Grundschule und Kindertagesbetreuung. Bei den Modellprojekten handelt es sich um ein Schulbegleitprojekt und um eine Fortbildungsreihe für Leiter*innen von Kinderbetreuungsstrukturen. Der Fokus richtet sich auf konkrete Umsetzungsschritte mit Hilfe eines Acht-Schritte-Leitfadens und gibt eine klare Anleitung für Praktiker*innen im Feld.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zwischen den Jahren 1981 und 2014 wuchs der Anteil von Menschen nicht-luxemburgischer Staatsangehörigkeit im Land Luxemburg von 26,3 % auf 45,3 %. Während die autochthone Bevölkerung in diesem Zeitraum um 10,76 % gewachsen ist, vergrösserte sich die Zahl an Einwohner*innen mit einem nicht-luxemburgischen Pass um 61,69 %.
 
2
Zu den Publikationen gehören: Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (2009a): Réussir l’école. Explications pour les parents sur l’école fondamentale; Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (2009b): Circulaire ministérielle aux administrations communales concernant l’organisation scolaire pour la rentrée 2009/2010; Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (2010): L’Éducation au Luxembourg 2009.
 
3
Als Grundlage für den Umsetzungsprozess dienen die Forschungsergebnisse von Wiltzius (2011). Die Erprobung der Umsetzbarkeit von Diversity Management auf luxemburgische Sekundarschulen steht noch aus. Vor dem Hintergrund einer anstehenden Reform des Sekundarschulwesens bezieht sich die Vorstellung des Schulsystems in Kapitel zwei auf die Grundschulen.
 
4
Die Einteilung in Jugendliche und junge Erwachsene unter 15 Jahre, unter 20 Jahre und unter 30 Jahre basiert auf einer Strukturierung der STATEC.
 
5
Insgesamt ist die demographische Entwicklung zwischen den Nationalitäten der Null- bis Vierzehnjährigen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung erstaunlich. Den Ursachen, wie diese Dynamik zu erklären ist, wird an dieser Stelle nicht nach gegangen.
 
6
Die Funktion des Schulkomitees kann verglichen werden mit der einer erweiterten Schulleitung, wie sie bereits in den Schulgesetzen in Berlin, Bayern oder Bremen verankert ist.
 
7
Diese Zahlen liegen nicht differenziert nach Schultypen vor.
 
8
Neben der Modifizierung des Jugendgesetzes von 2008 soll auch das Gesetz von 2007, das die Aktivität der Tageseltern regelt, verändert werden. Weitere Projekte für Verordnungen (règlements grand-ducaux) liegen vor zur Qualitätssicherung in den SEA, zum Kommunalplan für Kinder und Jugend, zu den chèque-service accueil und Jugend (Ministère de la Famille et de l’Intégration 2013).
 
9
Bis zum 15. Juli 2018 müssen alle akkreditierten Kinderbetreuungsstrukturen in Luxemburg sich an die neuen Vorgaben laut Verordnung angepasst haben.
 
10
Zur mixed economy of child care in Luxemburg, siehe ausführlicher Honig/Schmitz/Wiltzius 2015).
 
11
Das Projekt wird unterstützt durch die Abteilung für die Koordinierung der Forschungs- und Bildungseinrichtungen Innovation und Technologie (SCRIPT) des luxemburgischen Ministeriums für nationale Bildung, Kindheit und Jugend (MENJE) und durch die Agentur für die Entwicklung der Schulqualität, eine eigene Einheit innerhalb des SCRIPT.
 
12
Gekürzte Fassung des „Organizational Commitment Questionnaire“ von Mowday et al. (1982), in der Übersetzung von Manzoni (2003). Es gibt in der deutschen Übersetzung kein Äquivalent zu „organizational commitment“, das eine emotionale Verpflichtung oder ein Engagement gegenüber einer Organisation ausdrückt.
 
13
Der Fragebogen ist bei Wiltzius (2011) veröffentlicht.
 
14
Aretz und Hansen (2002) nennen in Anlehnung an Becker et al. (2001) sieben Schritte, die auf dem Weg zu einem funktionierenden Diversity Management berücksichtigt werden sollen. Da Cox (1993) bei dem Prozess Wert auf die Messbarkeit der Veränderung legt, erweiterte die Autorin die Schritte um diesen achten.
 
15
Das Projekt wurde von der Stadt Esch-sur-Alzette initiert und von dem für Kindertagesbetreuung ehemals zuständigen Familienministerium kofinanziert. Konzeptionell wurde das Projekt von der Organisation Diversity & Dialogue sàrl erstellt und in Zusammenarbeit mit 4motion asbl durchgeführt.
 
16
Die acht Schritte des Leitfadens sind detailliert in Kapitel 3.3 vorgestellt.
 
17
Der Erfolg der konzeptionellen Vorgehensweise und die flächendeckende Fortbildung für das gesamte pädagogische Personal der staatlichen Betreuungsstrukturen und ihren Leitungen spiegelt sich im Diversity Award wider, den die Stadt Esch-sur-Alzette im Mai 2015 erhalten hat.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aretz, H.-J., & Hansen, K. (2002). Diversity und Diversity Management im Unternehmen. Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. Münster: Lit Verlag. Aretz, H.-J., & Hansen, K. (2002). Diversity und Diversity Management im Unternehmen. Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. Münster: Lit Verlag.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. (1999). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methoden, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. (1999). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methoden, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Becker, B., Huselid, M., & Ulrich, D. (2001). The HR scorecard, linking people, strategy, and performance. Boston: Harvard Business School Press. Becker, B., Huselid, M., & Ulrich, D. (2001). The HR scorecard, linking people, strategy, and performance. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Cox, T. (1993). Cultural diversity in organizations, theory, research and practice. San Francisco: Berrett-Koehler Publishing. Cox, T. (1993). Cultural diversity in organizations, theory, research and practice. San Francisco: Berrett-Koehler Publishing.
Zurück zum Zitat Honig, M.-S., Schmitz, A., & Wiltzius, M. (2015). Early education and the unloved market of commercial child care in Luxembourg. In: H. Willekens, K. Scheiw & K. Nawrotzki (Hrsg.), The development of early childhood education in Europe and North America. Historical and comparative perspectives. London: Palgrave. Honig, M.-S., Schmitz, A., & Wiltzius, M. (2015). Early education and the unloved market of commercial child care in Luxembourg. In: H. Willekens, K. Scheiw & K. Nawrotzki (Hrsg.), The development of early childhood education in Europe and North America. Historical and comparative perspectives. London: Palgrave.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1988). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1988). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Manzoni, P. (2003). Gewalt zwischen Polizei und Bevölkerung. Einflüsse von Arbeitsbelastungen, Arbeitszufriedenheit und Burnout auf polizeiliche Gewaltausübung und Opfererfahrungen. Zürich: Rüegger Verlag. Manzoni, P. (2003). Gewalt zwischen Polizei und Bevölkerung. Einflüsse von Arbeitsbelastungen, Arbeitszufriedenheit und Burnout auf polizeiliche Gewaltausübung und Opfererfahrungen. Zürich: Rüegger Verlag.
Zurück zum Zitat Ministère de l’Éducation Nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse und Ministère de la Famille et de l’Intégration (2013). Plan d’Encadrement Périscolaire - PEP. Leitfaden und Empfehlungen zur Umsetzung des PEP. Luxembourg. Ministère de l’Éducation Nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse und Ministère de la Famille et de l’Intégration (2013). Plan d’Encadrement Périscolaire - PEP. Leitfaden und Empfehlungen zur Umsetzung des PEP. Luxembourg.
Zurück zum Zitat Ministère de la Famille et de l’Intégration Luxembourg & Service National de la Jeunesse. (2012). L’Éducation non-formelle dans le domaine de l’enfance et de la jeunesse. Luxembourg: Service National de la Jeunesse. Ministère de la Famille et de l’Intégration Luxembourg & Service National de la Jeunesse. (2012). L’Éducation non-formelle dans le domaine de l’enfance et de la jeunesse. Luxembourg: Service National de la Jeunesse.
Zurück zum Zitat Ministère de la Famille et de l’Intégration. (2013). Arbeitspapier. Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter. Luxembourg. Ministère de la Famille et de l’Intégration. (2013). Arbeitspapier. Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter. Luxembourg.
Zurück zum Zitat Mowday, R., Porter, L., & Steers, R. (1982). Employee-organization linkages: The psychology of commitment, absenteeism, and turnover. New York: Academic. Mowday, R., Porter, L., & Steers, R. (1982). Employee-organization linkages: The psychology of commitment, absenteeism, and turnover. New York: Academic.
Zurück zum Zitat STATEC/Université du Luxembourg-INSIDE. (2014). La société luxembourgeoise dans le miroir du recensement de la population. Luxembourg: Éditions Saint Paul. STATEC/Université du Luxembourg-INSIDE. (2014). La société luxembourgeoise dans le miroir du recensement de la population. Luxembourg: Éditions Saint Paul.
Zurück zum Zitat Willems, H., Heinz, A., Peltier, F., & Thill, G. (2013). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Luxemburg, in: Allegrezza (Statec), Ferring/Willems (Université du Luxembourg/INSIDE), Zahlen (Statec): Recensement de la population 2011, premiers résultats N°28. Luxembourg: Statec/Université du Luxembourg. Willems, H., Heinz, A., Peltier, F., & Thill, G. (2013). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Luxemburg, in: Allegrezza (Statec), Ferring/Willems (Université du Luxembourg/INSIDE), Zahlen (Statec): Recensement de la population 2011, premiers résultats N°28. Luxembourg: Statec/Université du Luxembourg.
Zurück zum Zitat Wiltzius, M. (2011). Diversity Management an Grundschulen? Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld – ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg. Münster: Waxmann. Wiltzius, M. (2011). Diversity Management an Grundschulen? Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld – ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg. Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Diversity Management in der luxemburgischen Bildungslandschaft
verfasst von
Martine Wiltzius
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08594-0_55

Premium Partner