2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
…dove ne’ teatri quanti abitatori sono in una città possono andare ad udire… – Populäre Kultur und das venezianische Musiktheater
verfasst von : Vera Grund
Erschienen in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die venezianischen Theater waren spätestens seit dem frühen 18. Jahrhundert jedermann zugänglich, für bestimmte Berufsgruppen sogar bei freiem Eintritt. Dies belegen zahlreiche Berichte von Reisenden, Aussagen von Theaterverantwortlichen sowie für das venezianische Überwachungssystem typische Denunziationsschreiben, in denen z. B. über Ausschreitungen im Theater berichtet wird. Bereits Hellmuth Christan Wolff wies in seiner Publikation Die venezianische Oper in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Berlin 1937) auf die besondere Rolle der Gondolieri als Theaterpublikum hin, deren exaltiertes Verhalten im Theater zur Touristenattraktion wurde und jugendlichen Patriziern als Rollenvorbild diente.