Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

E-Business als strategische Herausforderung für die Unternehmensführung

verfasst von : Anita Berres

Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zum einen ist es eine Marke, die IBM sich in den 90er Jahren hat schützen lassen Zum anderen aber ist es ein Begriff, der — nachdem er synonym mit dem Begriff e-Commerce benutzt wurde — sich 2000 weltweit verselbstständigt hat. Stand heute reden wir von e-Business, wenn alle Geschäftsprozesse internet-gestützt durchgeführt und über alle Stufen der Wertschöpfungskette digital erfasst sind. Also der Weg von den Produzenten über die verschiedenen Handelsstufen bis hin zum Endverbraucher. Für das Unternehmen stellt sich das in aller Regel so dar: Die Geschäftsbeziehungen mit Geschäftspartnern werden via Extranet durchgeführt, mit den eigenen Mitarbeitern via Intranet und mit den Kunden via Internet.

Metadaten
Titel
E-Business als strategische Herausforderung für die Unternehmensführung
verfasst von
Anita Berres
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56401-7_20

Premium Partner