2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
E-Business als strategische Herausforderung für die Unternehmensführung
verfasst von : Anita Berres
Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zum einen ist es eine Marke, die IBM sich in den 90er Jahren hat schützen lassen Zum anderen aber ist es ein Begriff, der — nachdem er synonym mit dem Begriff e-Commerce benutzt wurde — sich 2000 weltweit verselbstständigt hat. Stand heute reden wir von e-Business, wenn alle Geschäftsprozesse internet-gestützt durchgeführt und über alle Stufen der Wertschöpfungskette digital erfasst sind. Also der Weg von den Produzenten über die verschiedenen Handelsstufen bis hin zum Endverbraucher. Für das Unternehmen stellt sich das in aller Regel so dar: Die Geschäftsbeziehungen mit Geschäftspartnern werden via Extranet durchgeführt, mit den eigenen Mitarbeitern via Intranet und mit den Kunden via Internet.