Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2013

01.06.2013 | Hauptbeiträge

E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des„Virtuellen Zielerreichungscoachings“

verfasst von: Prof. Dr. Harald Geißler, Dr. phil. Melanie Hasenbein, Dipl.-Päd., Robert Wegener

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autoren berichten über ein Untersuchungsdesign und erste Teilergebnisse eines noch nicht abgeschlossenen längerfristigen Projekts. Ihr Erkenntnisinteresse ist, Einblicke in die beobachtbaren und mentalen Prozesse zu bekommen, die in und zwischen Coaching-Sitzungen bei Klienten und Coaches sowie nach Abschluss der Coaching-Maßnahme bei den Klienten ablaufen. Die Untersuchung wird am Beispiel des speziellen E-Coaching-Formats „Virtuelles Zielerreichungscoaching“ durchgeführt. Es besteht aus Telefon-Coachings mit vorgegebenen Coaching-Fragen, die über ein Internet-Programm vermittelt und vom Klienten mit Unterstützung des Coachs schriftlich beantwortet werden. Dieses Coaching-Format tritt mit dem Anspruch auf, in kurzer Zeit überdurchschnittliche Erfolge generieren zu können, weil es die empirischen Erkenntnisse über Wirkfaktoren im Coaching nutzt und sie in spezifischer Weise mit dem Einsatz moderner Medien verbindet. Dieser Anspruch wird durch erste Teilergebnisse empirisch bestätigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D., & Hussain, Z. (Hrsg.) (2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Oxford Brooks Universities: Information Age Publishing. Clutterbuck, D., & Hussain, Z. (Hrsg.) (2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Oxford Brooks Universities: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Cox, A., Bachkirova, T., & Clutterbuck, D. (Hrsg.) (2010). The Complete Handbook of Coaching. London: Sages. Cox, A., Bachkirova, T., & Clutterbuck, D. (Hrsg.) (2010). The Complete Handbook of Coaching. London: Sages.
Zurück zum Zitat De Haan, E., & Nieß, C. (2012). Critical moments in a coaching case study: Illustration of a process research model. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 64(3), 198–224. De Haan, E., & Nieß, C. (2012). Critical moments in a coaching case study: Illustration of a process research model. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 64(3), 198–224.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (Hrsg.). (2008a). E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Geißler, H. (Hrsg.). (2008a). E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2008b). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. In: Ders (Hrsg.), E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Geißler, H. (2008b). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. In: Ders (Hrsg.), E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2011). Empirische Rekonstruktion von Coachingprozessen. In E. M. Graf, Y. Aksu, I. Pick, & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision (S. 169–187). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Geißler, H. (2011). Empirische Rekonstruktion von Coachingprozessen. In E. M. Graf, Y. Aksu, I. Pick, & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision (S. 169–187). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching – programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In: Ders & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer. Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching – programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In: Ders & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137–164). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Geißler, H., & Metz, M. (Hrsg.) (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer. Geißler, H., & Metz, M. (Hrsg.) (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Grant, A. (2006). An integrative goal-focused approach to executive coaching. In D. R. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence based coaching (S. 153–192). New Jersey: John Wiley. Grant, A. (2006). An integrative goal-focused approach to executive coaching. In D. R. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence based coaching (S. 153–192). New Jersey: John Wiley.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2010). Rating of ocaching success-factors. Observation manual. Osnabrück: Universität Osnabrück, Arbeits- und Organisationspsychologie (unv. Manuskript). Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2010). Rating of ocaching success-factors. Observation manual. Osnabrück: Universität Osnabrück, Arbeits- und Organisationspsychologie (unv. Manuskript).
Zurück zum Zitat Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2012). Warum und wodurch Coaching wirkt. Ein Überblick zum Stand der Theoriebildung und Forschung über Wirkfaktoren. OSC, 19(4), 375–390.CrossRef Greif, S., Schmidt, F., & Thamm, A. (2012). Warum und wodurch Coaching wirkt. Ein Überblick zum Stand der Theoriebildung und Forschung über Wirkfaktoren. OSC, 19(4), 375–390.CrossRef
Zurück zum Zitat Knowles, M. S. (1975). Self-directed Learning: A Guide for Learners and Teachers. New York: Cambridge Book. Knowles, M. S. (1975). Self-directed Learning: A Guide for Learners and Teachers. New York: Cambridge Book.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2009). Empirische Annäherung an die Black Box. In K. Galdynski & S. Kühl (Hrsg.), Black Box Beratung. Empirische Studien zu Coaching und Supervision (S. 7–9). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kühl, S. (2009). Empirische Annäherung an die Black Box. In K. Galdynski & S. Kühl (Hrsg.), Black Box Beratung. Empirische Studien zu Coaching und Supervision (S. 7–9). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., & Kauffeld, S. (2012). Wann stimmt die „Chemie“ im Coaching? Untersuchungen zur gemeinsamen „Augenhöhe“ von Coach und Klient. Coaching Magazin, 2012(1), 44–48. Ianiro, P. M., & Kauffeld, S. (2012). Wann stimmt die „Chemie“ im Coaching? Untersuchungen zur gemeinsamen „Augenhöhe“ von Coach und Klient. Coaching Magazin, 2012(1), 44–48.
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., Schermuly, C. (2012). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 6(1), 25–46.CrossRef Ianiro, P. M., Schermuly, C. (2012). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 6(1), 25–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Lamnek, S. (1995). Qualitative Sozialforschung. Bd. 2: Methoden und Techniken (3., korr. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lamnek, S. (1995). Qualitative Sozialforschung. Bd. 2: Methoden und Techniken (3., korr. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne Industrie. Looss, W. (1991). Coaching für Manager. Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg: moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Palmer, S., & Whybrow, A. (Hrsg.) (2008). Handbook of Coaching Psychology. London: Routledge. Palmer, S., & Whybrow, A. (Hrsg.) (2008). Handbook of Coaching Psychology. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Stober, D. R., & Grant, A. M. (Hrsg.) (2006). Evidence based coaching. New Jersey: John Wiley. Stober, D. R., & Grant, A. M. (Hrsg.) (2006). Evidence based coaching. New Jersey: John Wiley.
Zurück zum Zitat Wegener, R., Fritze, A., & Loebbert, M. (2013). Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer. Wegener, R., Fritze, A., & Loebbert, M. (2013). Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Williams, H., Edgerton, N., & Palmer, S. (2010). Cognitive behavioural coaching. In A. Cox, T. Bachkirova, & D. Clutterbucik (Hrsg.), The Complete Handbook of Coaching (S. 37–53). London: Sage. Williams, H., Edgerton, N., & Palmer, S. (2010). Cognitive behavioural coaching. In A. Cox, T. Bachkirova, & D. Clutterbucik (Hrsg.), The Complete Handbook of Coaching (S. 37–53). London: Sage.
Metadaten
Titel
E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des„Virtuellen Zielerreichungscoachings“
verfasst von
Prof. Dr. Harald Geißler
Dr. phil. Melanie Hasenbein, Dipl.-Päd.
Robert Wegener
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-013-0320-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner