Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015

01.04.2015

E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“

verfasst von: Johannes Huber

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Gründung des sozialen Netzwerks Facebook sowie der Einführung des iPhones wurde mit Ausprägungen wie Social und Mobile Commerce der E-Commerce revolutioniert. Geolokationstechnologien, die im Zuge der Erfolgsgeschichte des Smartphones massentauglich wurden, haben eine weitere Ausprägung, den Local Commerce, gefördert und erlauben bspw. örtlich und individuell angepasste Werbung oder auch die Digitalisierung des stationären Handels. Der vorliegende Beitrag fasst diese aktuellen Entwicklungen des E-Commerce zusammen und zeigt, wie sich „Social, Local, Mobile“ (SoLoMo) jeweils auf den Kaufprozess auswirken und wie SoLoMo erfolgreich implementiert werden kann. Abschließend lassen sich zwei Meta-Trends ableiten sowie die daraus resultierenden Implikationen und Handlungsempfehlungen auf die einzelnen Ebenen des Informations- und Kommunikationssystem (IKS) zuordnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bächle M (2008) Ökonomische Perspektiven des Web 2.0. Open Innovation, Social Commerce und Enterprise 2.0. Wirtschaftsinformatik 50(2):129–132CrossRef Bächle M (2008) Ökonomische Perspektiven des Web 2.0. Open Innovation, Social Commerce und Enterprise 2.0. Wirtschaftsinformatik 50(2):129–132CrossRef
Zurück zum Zitat Buhl Hu, Kaiser M (2008) Herausforderungen und Gestaltungschancen aufgrund von MiFID und EU-Vermittlerrichtlinie in der Kundenberatung. Z Bankr Bankwirtsch 20(1):43–52 Buhl Hu, Kaiser M (2008) Herausforderungen und Gestaltungschancen aufgrund von MiFID und EU-Vermittlerrichtlinie in der Kundenberatung. Z Bankr Bankwirtsch 20(1):43–52
Zurück zum Zitat Grabs A, Bannour K (2012) Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co., 2 Aufl. Galileo Press, Bonn Grabs A, Bannour K (2012) Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co., 2 Aufl. Galileo Press, Bonn
Zurück zum Zitat Heinemann G (2014) SoLoMo – Always-on im Handel. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2014) SoLoMo – Always-on im Handel. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P (2002) Marketing management. Millenium edition. Pearson Custom Publishing, Boston Kotler P (2002) Marketing management. Millenium edition. Pearson Custom Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Laudon KC, Traver CG (2014) E-commerce. business, technology, society, 10 Aufl. Pearson Educated, Harlow Laudon KC, Traver CG (2014) E-commerce. business, technology, society, 10 Aufl. Pearson Educated, Harlow
Zurück zum Zitat Lux W (Hrsg) (2012) Innovationen im Handel. Springer Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef Lux W (Hrsg) (2012) Innovationen im Handel. Springer Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Nüesch R, Alt R, Puschmann T (2015) Hybrid customer interaction. Bus Inf Syst Eng 57(1):73–78. doi:10.1007/s12599-014-0366-9CrossRef Nüesch R, Alt R, Puschmann T (2015) Hybrid customer interaction. Bus Inf Syst Eng 57(1):73–78. doi:10.1007/s12599-014-0366-9CrossRef
Zurück zum Zitat Turowski K, Pousttchi K (2004) Mobile Commerce. Grundlagen und Techniken, 1 Aufl. Springer, BerlinCrossRef Turowski K, Pousttchi K (2004) Mobile Commerce. Grundlagen und Techniken, 1 Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“
verfasst von
Johannes Huber
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0123-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015 Zur Ausgabe