2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Effekte von Familieneinfluss und Unternehmensgröße auf das Finanzmanagement im deutschen Mittelstand – eine empirische Analyse
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker, Dr. Patrick Ulrich, Lisa Zimmermann, M.Sc.
Erschienen in: Mittelständische Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Effekten des Familieneinflusses und der Unternehmensgröße auf die Ausprägung des Finanzmanagements in mittelständischen Unternehmen. Schwerpunkte liegen auf den Finanzierungszwecken, der Finanzplanung und der Beschaffung finanzieller Mittel. Zu dem genannten Themenbereich liegen bisher weder eine integrative Sichtweise noch umfangreiche empirische Befunde vor. Die Ergebnisse der eigens durchgeführten quantitativen Studie (Rücklauf 203 Fragebögen) zeigen neue Impulse für die Forschung auf. Während Unternehmensgröße und Familieneinfluss signifikant die Bedeutung der Finanzierungszwecke Wachstum und Refinanzierung beeinflussen, zeigt sich, dass die Unternehmensgröße vor allem den Detaillierungsgrad der Finanzplanung determiniert, während das Vorliegen eines Familieneinflusses zu weniger Standardisierung, aber höherer Zentralisation führt. Im Bereich der Finanzbeschaffung legen Familienunternehmen signifikant häufiger Wert auf die Finanzierungskosten als Nicht-Familienunternehmen.