Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein computergestütztes mikrogeographisches Analysesystem zur Steuerung von Marketingprozessen in Versicherungsunternehmen

verfasst von : Iris Munzer

Erschienen in: Computer Based Marketing

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufgrund veränderter Umfeldbedingungen stellt in Versicherungsunternehmen das Erringen von Wettbewerbsvorteilen durch bessere Ausschöpfung von Kundenpotentialen ein vieldiskutiertes Thema dar. Allerdings verfügen viele Unternehmen weder über spartenübergreifend erfaßte Kundenmerkmale noch über feinräumige Informationen zur regionalen Marktstruktur. Hier bietet sich der Aufbau eines mikrogeographischen Analyse- und Marktinformationssystems an. Bisherige Veröffentlichungen beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit problemunabhängig gebildeten Standardtypologien. Dieser Beitrag berichtet über Ergebnisse eines Projektes, in dem Komponenten eines problemspezifischen Instrumentariums zur Steuerung von Marketingprozessen in Kooperation mit einem Versicherungsunternehmen prototypisch entwickelt wurden.

Metadaten
Titel
Ein computergestütztes mikrogeographisches Analysesystem zur Steuerung von Marketingprozessen in Versicherungsunternehmen
verfasst von
Iris Munzer
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11996-8_45

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.