1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein computergestütztes mikrogeographisches Analysesystem zur Steuerung von Marketingprozessen in Versicherungsunternehmen
verfasst von : Iris Munzer
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Aufgrund veränderter Umfeldbedingungen stellt in Versicherungsunternehmen das Erringen von Wettbewerbsvorteilen durch bessere Ausschöpfung von Kundenpotentialen ein vieldiskutiertes Thema dar. Allerdings verfügen viele Unternehmen weder über spartenübergreifend erfaßte Kundenmerkmale noch über feinräumige Informationen zur regionalen Marktstruktur. Hier bietet sich der Aufbau eines mikrogeographischen Analyse- und Marktinformationssystems an. Bisherige Veröffentlichungen beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit problemunabhängig gebildeten Standardtypologien. Dieser Beitrag berichtet über Ergebnisse eines Projektes, in dem Komponenten eines problemspezifischen Instrumentariums zur Steuerung von Marketingprozessen in Kooperation mit einem Versicherungsunternehmen prototypisch entwickelt wurden.