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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein integriertes Informationsmodell für Electronic Malls

verfasst von : Petra Schumann

Erschienen in: Die Electronic Mall im internetbasierten Handel

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Bisher beschränkt sich die Fachliteratur größtenteils darauf, das Phänomen „Electronic Mall“ begrifflich zu fassen sowie seine Existenzberechtigung bzw. Überlebenschancen im internetbasierten Handel zu diskutieren (eine Ausnahme bilden hier [Schmid et al. 95], die sich eingehend mit dem Thema „Malls“ befassen, dabei allerdings einen stark technikorientierten Standpunkt einnehmen). Da die jeweiligen Autoren teilweise recht unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welches die Kernfunktionen eines elektronischen Einkaufszentrums sind (vgl. Abschnitt 2.6), kommen sie hier zwangsläufig zu konträren Ergebnissen. Was allerdings nach wie vor fehlt, ist ein methodisches „Gerüst“, das die Aufgaben, Strukturen und Abläufe innerhalb einer Mall beschreibt, ordnet und zu einem Gesamtmodell verbindet. Das Ziel der nachfolgenden Abschnitte ist es daher, ausgehend von der weit gefassten Definition aus Kapitel 2, ein derartiges integriertes Informationsmodell (im Sinne des umfassenden Geltungsanspruchs nach [Becker/Schütte 96, 20]) zu erarbeiten. Dieses soll neben den technologischen auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte des elektronischen Güteraustausches in einer Mall berücksichtigen.

Metadaten
Titel
Ein integriertes Informationsmodell für Electronic Malls
verfasst von
Petra Schumann
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07929-3_4

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