2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ein integriertes IT-basiertes BSC-Modell
verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik
Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um aus der Vertriebs-BSC „ auf einen Blick“die strategische Ausgangssituation und den Unternehmens- und vertriebspolitischen Handlungsbedarf erkennen können, bietet sich eine „Master-Vertriebs-BSC“ an, die mit Satelliten-BSC für strategische Geschäftsfelder und Vertriebswege sowie mit der Integration relevanter Umweltentwicklungen vernetzt und IT-mäßig unterstützt ist. Die Master-BSC zeigt wie in einem Navigationsstand eines Schiffes die Ausgangsposition an mit den bewährten SF:
■
Geschäftsstruktur
mit den Kriterien Wachstums-, Ertrags-, Risikostruktur, Organisationsqualität und Steuerung.
■
Strategische Geschäftsfeldstärke
mit Kundengruppen- und funktionsbezogenen Kriterien.
■
Vertriebsqualität
mit vertriebsbezogenen und Kriterien, die vertriebswegeübergreifend die Leistungsfähigkeit vom Vertrieb bestimmen einschließlich Fremdvertriebswege.
■
Ressourcenqualität
mit wesentlichen personellen und Sachressourcen als Hauptkriterien.