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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Ein praktisches Reifegradmodell für die Servitization im verarbeitenden Gewerbe

verfasst von : Manuela Schantin, Ronny Wang

Erschienen in: Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein praktisches Reifegradmodell für die Servitization im verarbeitenden Gewerbe: Worum geht es hier? Servitization bietet ein hohes Potenzial an Prozessoptimierung, insbesondere im analog geprägten Handwerk bzw. verarbeitenden Gewerbe. Mithilfe von digitalen Serviceprozessen können Kundenservice und Verwaltungsvorgänge optimiert werden, sodass mehr Zeit für die handwerklichen bzw. verarbeitenden Tätigkeiten bleibt. Plattform-Modelle oder SaaS mit Einsatz von VR/AR-Technologie und mobilen Geräten können helfen, den Kundenservice direkt vor Ort digital zu unterstützen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Wein, S., Geschäftsführer der Schreinerinnung München; 81829 München. Experteninterview geführt am 19.10.2020 (M. Schantin, Interviewer). Wein, S., Geschäftsführer der Schreinerinnung München; 81829 München. Experteninterview geführt am 19.10.2020 (M. Schantin, Interviewer).
Metadaten
Titel
Ein praktisches Reifegradmodell für die Servitization im verarbeitenden Gewerbe
verfasst von
Manuela Schantin
Ronny Wang
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37396-2_12

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