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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Eine Marke etablieren

verfasst von : Wolfgang Vogt

Erschienen in: Schlankes Marketing für den Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der klaren Definition eines Alleinstellungsmerkmals haben Sie eine gute Grundlage, um sich über die Entwicklung Ihrer Marke Gedanken zu machen. Dieses Kapitel erklärt, was eine Marke ausmacht und wie Sie eine Marke etablieren können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihr Unternehmen und verschiedene Angebote im Rahmen der Markenarchitektur positionieren. Sie lernen verschiedene Markenelemente kennen und entwickeln Ideen, wie Sie diese kombinieren können, um bei Ihrer Zielgruppe ein Markenerlebnis zu erreichen. Eine starke Marke gibt Ihrem Unternehmen oder Ihrem Angebot ein klares Profil. Sie hilft Ihnen, sich noch deutlicher von Ihren Konkurrenten abzuheben und erleichtert Ihren Kunden, sich für Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot zu entscheiden. Diese Marke müssen Sie schützen und pflegen. Sie müssen Sie intern in Marketing und Vertrieb kommunizieren, damit sie über diese Kanäle bei der Zielgruppe ankommt. Sie müssen alle Mitarbeiter schulen, damit die Marke an allen Kontaktpunkten sichtbar wird. Sie müssen bei der Erstellung aller Marketingmaterialien immer Ihre Marke nach außen repräsentieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Dunn, M., und S.M. Davis. 2004. Creating the brand-driven business: It’s the CEO who must lead the way. Handbook of Business Strategy 5 (1): 241–245. Dunn, M., und S.M. Davis. 2004. Creating the brand-driven business: It’s the CEO who must lead the way. Handbook of Business Strategy 5 (1): 241–245.
Zurück zum Zitat Kotler, P., und W. Pförtsch. 2006. B2B brand management, 12–13. Heidelberg: Springer. Kotler, P., und W. Pförtsch. 2006. B2B brand management, 12–13. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., und M. Schmid. 2005. B2B Marken-Management, 85. München: Vahlen. Pförtsch, W., und M. Schmid. 2005. B2B Marken-Management, 85. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Eine Marke etablieren
verfasst von
Wolfgang Vogt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16732-5_6