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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 1/2019

07.11.2018 | Originalarbeiten/Originals

Eine Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen

verfasst von: Thomas Klotz, Sascha Ott, Albert Albers

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Eine immer grenzwertigere Auslegung trockenlaufender Friktionssysteme sowie die Steigerung der bauraum- und massenspezifischen Leistungsdichte führen zu permanent steigenden Anforderungen an die Reib- und Verschleißeigenschaften der Friktionspaarungen. Durch die Zunahme thermischer und mechanischer Beanspruchungen rückt die Ermittlung der maximalen Beanspruchbarkeit in den Fokus, da zur Erfüllung der steigenden Anforderungen die anwendungsspezifische Leistungsgrenze der Friktionspaarung bekannt sein muss.
In diesem Beitrag wird eine Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen am Beispiel organisch gebundener und sintermetallischer Reibbeläge für Fahrzeug- und Industrieanwendungen vorgestellt. Es werden die Validierungsumgebung, die Versuchsplanung, die Versuchsdurchführung und die Auswertung der experimentellen Untersuchungen anhand von Ergebnissen beschrieben.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bröde J (1975) Versagenserscheinungen und Versagenskriterien bei den bisher bekannten Arbeiten über das Verhalten und die Leistungsgrenze von Reibkupplungen. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., Frankfurt/Main-Niederrad (FVA-Nr. 9, Forschungsheft Nr. 27) Bröde J (1975) Versagenserscheinungen und Versagenskriterien bei den bisher bekannten Arbeiten über das Verhalten und die Leistungsgrenze von Reibkupplungen. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., Frankfurt/Main-Niederrad (FVA-Nr. 9, Forschungsheft Nr. 27)
2.
Zurück zum Zitat Gauger D (1998) Wirkmechanismen und Belastungsgrenzen von Reibpaarungen trockenlaufender Kupplungen. Dissertation, Berlin Gauger D (1998) Wirkmechanismen und Belastungsgrenzen von Reibpaarungen trockenlaufender Kupplungen. Dissertation, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Albers A, Ott S, Basiewicz M, Schepanski N (2016) Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen. 57. Tribologie Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie GfT e. V., Gesellschaft für Tribologie GfT e. V., Göttingen Albers A, Ott S, Basiewicz M, Schepanski N (2016) Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen. 57. Tribologie Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie GfT e. V., Gesellschaft für Tribologie GfT e. V., Göttingen
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5.
Zurück zum Zitat Merkel P (2015) Modellierung des Temperaturverhaltens und experimentelle Untersuchungen zum Einfluss der Reibbelagsgeometrie auf das Reibwertverhalten am Beispiel trockenlaufender Friktionssysteme. Dissertation, Karlsruhe Merkel P (2015) Modellierung des Temperaturverhaltens und experimentelle Untersuchungen zum Einfluss der Reibbelagsgeometrie auf das Reibwertverhalten am Beispiel trockenlaufender Friktionssysteme. Dissertation, Karlsruhe
6.
Zurück zum Zitat Kleppmann W (2013) Taschenbuch Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren Bd. 8., überarbeitete Auflage. Hanser, MünchenCrossRef Kleppmann W (2013) Taschenbuch Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren Bd. 8., überarbeitete Auflage. Hanser, MünchenCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Albers A, Ott S, Basiewicz M, Schepanski N, Klotz T (2017) Methode zur Ermittlung der zulässigen thermomechanischen Beanspruchbarkeit Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen. VDI-Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben Bd. 2017. VDI-Verlag, Karlsruhe Albers A, Ott S, Basiewicz M, Schepanski N, Klotz T (2017) Methode zur Ermittlung der zulässigen thermomechanischen Beanspruchbarkeit Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen. VDI-Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben Bd. 2017. VDI-Verlag, Karlsruhe
Metadaten
Titel
Eine Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen
verfasst von
Thomas Klotz
Sascha Ott
Albert Albers
Publikationsdatum
07.11.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-018-0292-y

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