Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in den E-Marketplace

verfasst von : Tobias Kollmann

Erschienen in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel erörtert die Grundlagen des elektronischen Handels von Produkten bzw. Dienstleistungen durch einen Markplatzbetreiber über digitale Netzwerke. Hierbei werden die Anforderungen an die zugrunde liegenden Systemlösungen durch elektronische Koordinationsprozesse erläutert und unter den Methoden zum Betrieb eines E-Marketplace-Systems unterschieden. Die technischen Komponenten eines E-Marketplace-Systems sowie deren Interaktion werden herausgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abrams, J. 2002. Vertikale elektronische Marktplätze. Empirische Untersuchung und Gestaltungsanforderungen. Köln: Josef Eul Verlag. Abrams, J. 2002. Vertikale elektronische Marktplätze. Empirische Untersuchung und Gestaltungsanforderungen. Köln: Josef Eul Verlag.
Zurück zum Zitat Amor, D. 2004. E-Business aktuell. Edition 2004 – Trends, Prozesse und Technologien im Unternehmen. Weinheim: Wiley-VCH. Amor, D. 2004. E-Business aktuell. Edition 2004 – Trends, Prozesse und Technologien im Unternehmen. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Arndt, T. 2002. Erfolgreich auf B2B-Marktplätzen. Effizienz und Produktivität in E-Procurement und Sales. Bonn: Galileo Press. Arndt, T. 2002. Erfolgreich auf B2B-Marktplätzen. Effizienz und Produktivität in E-Procurement und Sales. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Bailey, J. P., und Y. Bakos. 1997. An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce 1(3): 7–20.CrossRef Bailey, J. P., und Y. Bakos. 1997. An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce 1(3): 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakos, Y. 1991. A strategic analysis of electronic marketplaces. MIS Quarterly 15(3): 295–310.CrossRef Bakos, Y. 1991. A strategic analysis of electronic marketplaces. MIS Quarterly 15(3): 295–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakos, Y. 1997. Reducing Buyer Search Costs: Implications for Electronic Marketplaces. Management Science 43(12): 1676–1692.CrossRef Bakos, Y. 1997. Reducing Buyer Search Costs: Implications for Electronic Marketplaces. Management Science 43(12): 1676–1692.CrossRef
Zurück zum Zitat Berlecon Research. 2000. Virtuelle Vermittler: Business-to-Business-Marktplätze im Internet. Berlin: Berlecon Research. Berlecon Research. 2000. Virtuelle Vermittler: Business-to-Business-Marktplätze im Internet. Berlin: Berlecon Research.
Zurück zum Zitat Clement, R., und D. Schreiber. 2013. Internet-Ökonomie – Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 2. Aufl. Heidelberg: Springer Gabler. Clement, R., und D. Schreiber. 2013. Internet-Ökonomie – Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 2. Aufl. Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Esswein, W., und S. Zumpe. 2002. Realisierung des Datenaustausches im elektronischen Handel. Informatik-Spektrum 25(4): 251–261.CrossRef Esswein, W., und S. Zumpe. 2002. Realisierung des Datenaustausches im elektronischen Handel. Informatik-Spektrum 25(4): 251–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Ewers, N., und H. Longwitz. 2002. Die Aufgabe eines marktplatzorientierten Catalog Content Managements. In B2B-Erfolg durch e-markets und e-procurement. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und best practice, Hrsg. M. Nenninger und O. Lawrenz, 2. Aufl. Braunschweig. Ewers, N., und H. Longwitz. 2002. Die Aufgabe eines marktplatzorientierten Catalog Content Managements. In B2B-Erfolg durch e-markets und e-procurement. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und best practice, Hrsg. M. Nenninger und O. Lawrenz, 2. Aufl. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Gerst, M. 2002. Die Anbindung von Lieferanten an elektronische Marktplätze. In B2B-Erfolg durch e-markets und e-procure-ment. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und best practice, Hrsg. M. Nenninger und O. Lawrenz, 2. Aufl. Braunschweig. Gerst, M. 2002. Die Anbindung von Lieferanten an elektronische Marktplätze. In B2B-Erfolg durch e-markets und e-procure-ment. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und best practice, Hrsg. M. Nenninger und O. Lawrenz, 2. Aufl. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Hagel, J., und A. G. Armstrong. 1997. Net Gain – Profit im Netz. Märkte erobern mit virtuellen Communities. Wiesbaden: Gabler. Hagel, J., und A. G. Armstrong. 1997. Net Gain – Profit im Netz. Märkte erobern mit virtuellen Communities. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. 2000. Virtuelle Marktplätze. Die Betriebswirtschaft 60(6): 816–819. Kollmann, T. 2000. Virtuelle Marktplätze. Die Betriebswirtschaft 60(6): 816–819.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. 2001a. Virtuelle Marktplätze. München: Grundlagen – Management – Fallstudie. Kollmann, T. 2001a. Virtuelle Marktplätze. München: Grundlagen – Management – Fallstudie.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. 2001b. Virtuelle Marktplätze im Electronic Commerce. In Management-Handbuch Electronic Commerce, Hrsg. A. Hermanns und M. Sauter, 2. Aufl. München: Vahlen. Kollmann, T. 2001b. Virtuelle Marktplätze im Electronic Commerce. In Management-Handbuch Electronic Commerce, Hrsg. A. Hermanns und M. Sauter, 2. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. 2005. The matching function for electronic market places – Determining the probability of coordinating of supply and demand. International Journal of Electronic Business 3(5): 461–472.CrossRef Kollmann, T. 2005. The matching function for electronic market places – Determining the probability of coordinating of supply and demand. International Journal of Electronic Business 3(5): 461–472.CrossRef
Zurück zum Zitat Leukel, J. 2004. Katalogdatenmanagement im B2B E Commerce. Lohmar: Josef Eul Verlag. Leukel, J. 2004. Katalogdatenmanagement im B2B E Commerce. Lohmar: Josef Eul Verlag.
Zurück zum Zitat Otto, B., und H. Beckmann. 2001. Klassifizierung und Austausch von Produktdaten auf elektronischen Marktplätzen. Wirtschaftsinformatik 43:351–361.CrossRef Otto, B., und H. Beckmann. 2001. Klassifizierung und Austausch von Produktdaten auf elektronischen Marktplätzen. Wirtschaftsinformatik 43:351–361.CrossRef
Zurück zum Zitat Otto, B., S. Witzig, T. Fleckstein, und S. Pitsch. 2000. Marktstudie Elektronische Marktplätze. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verlag. Otto, B., S. Witzig, T. Fleckstein, und S. Pitsch. 2000. Marktstudie Elektronische Marktplätze. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verlag.
Zurück zum Zitat Rayport, J. F., und B. J. Jaworski. 2002. Introduction to E-Commerce. New York: McGraw-Hill. Rayport, J. F., und B. J. Jaworski. 2002. Introduction to E-Commerce. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Rebstock, M., und M. Lipp. 2003. Webservices zur Integration interaktiver elektronischer Verhandlungen in elektronische Marktplätze. Wirtschaftsinformatik 45(3): 293–306.CrossRef Rebstock, M., und M. Lipp. 2003. Webservices zur Integration interaktiver elektronischer Verhandlungen in elektronische Marktplätze. Wirtschaftsinformatik 45(3): 293–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Sairamesh, J., R. Mohan, M. Kumar, L. Hasson, und C. Bender. 2002. A platform for business-to-business sell-side, private exchanges and marketplaces. IBM Systems Journal 41(2): 242–252.CrossRef Sairamesh, J., R. Mohan, M. Kumar, L. Hasson, und C. Bender. 2002. A platform for business-to-business sell-side, private exchanges and marketplaces. IBM Systems Journal 41(2): 242–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwickert, A. C., und E. Pfeiffer. 2000. Elektronische Marktplätze – Formen, Beteiligte, Zutrittsbarrieren. Arbeitspapier der Universität Mainz, Lehrstuhl f. Allg. BWL u. Wirtschaftsinformatik, Nr. 5. Schwickert, A. C., und E. Pfeiffer. 2000. Elektronische Marktplätze – Formen, Beteiligte, Zutrittsbarrieren. Arbeitspapier der Universität Mainz, Lehrstuhl f. Allg. BWL u. Wirtschaftsinformatik, Nr. 5.
Zurück zum Zitat Simon, R. 2000. E-Procurement. Cybiz 9:24–30. Simon, R. 2000. E-Procurement. Cybiz 9:24–30.
Zurück zum Zitat Stahlknecht, P., und U. Hasenkamp. 2005. Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. Berlin: Springer. Stahlknecht, P., und U. Hasenkamp. 2005. Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Thome, R., H. Schinzer, und M. Hepp. 2005. Electronic Commerce und Electronic Business – Mehrwert durch Integration und Automation, 3. Aufl. München: Vahlen. Thome, R., H. Schinzer, und M. Hepp. 2005. Electronic Commerce und Electronic Business – Mehrwert durch Integration und Automation, 3. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Weller, T. C. 2000. BtoB eCommerce. The rise of eMarketplaces. Equity research. Reston: Legg Mason. Weller, T. C. 2000. BtoB eCommerce. The rise of eMarketplaces. Equity research. Reston: Legg Mason.
Zurück zum Zitat Whinston, A. B., D. O. Stahl, und S. Y. Cho. 1997. The economics of electronic commerce. New York: Maxmillan Computer Publishing. Whinston, A. B., D. O. Stahl, und S. Y. Cho. 1997. The economics of electronic commerce. New York: Maxmillan Computer Publishing.
Zurück zum Zitat Zemanek, H. 1992. Das geistige Umfeld der Informationstechnik. Berlin: Springer.CrossRef Zemanek, H. 1992. Das geistige Umfeld der Informationstechnik. Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung in den E-Marketplace
verfasst von
Tobias Kollmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_43