Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einführung in die Geowissenschaftsdidaktik

verfasst von : Prof. Dirk Felzmann, Dr. Sylke Hlawatsch

Erschienen in: Didaktik der Geowissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel möchte in die Didaktik geowissenschaftlicher Vermittlung einführen. Wir gehen davon aus, dass das bildungswissenschaftliche Hintergrundwissen der Leserschaft sehr unterschiedlich ist. Deshalb erläutern wir in Abschn. 2.1 an einem geowissenschaftlichen Beispiel, wodurch sich Allgemeine Didaktik und die Fachdidaktiken grundsätzlich auszeichnen. Diese Erläuterungen können an dieser Stelle nur in gebotener Kürze erfolgen.
Didaktische Praxis zu geowissenschaftlichen Inhalten erfolgt durch eine Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren. Abschn. 2.2 gibt einen Überblick über die deutsche Bildungslandschaft und stellt zudem deutsche und internationale Fachgesellschaften und Verbände vor. Interessierte können dort neue Betätigungsfelder entdecken und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit kennenlernen.
In Abschn. 2.3 wird die international etablierte Geowissenschaftsdidaktik (Geoscience Education) vorgestellt. Hierbei liegt der Fokus auf dem Konzept der Earth Systems Education, das heute als die zentrale Leitidee innerhalb der Geoscience Education fungiert. Eine frühe Initiative für die Implementation dieses Konzeptes in den deutschen Schulunterricht war das Projekt „Forschungsdialog: System Erde“ (Abschn. 2.3.3). Weiterhin werden relevante einzelfachliche Ansätze zur geowissenschaftlichen Vermittlung in Deutschland geschildert und diskutiert.
Abschn. 2.4 gibt schließlich einen kurzen kommentierenden Überblick über die aktuelle Situation geowissenschaftlicher Bildung in Deutschland.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arthurs, L. A. (2019). Undergraduate geoscience education research: Evolution of an emerging field of discipline – based education research. Journal of Research in Science Teaching, 56(2), 118–140.ADSCrossRef Arthurs, L. A. (2019). Undergraduate geoscience education research: Evolution of an emerging field of discipline – based education research. Journal of Research in Science Teaching, 56(2), 118–140.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus Jugend und Sport (Hrsg.). (2016). Bildungsplan des Gymnasiums. Geologie – Wahlfach in der Oberstufe. Neckar. Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus Jugend und Sport (Hrsg.). (2016). Bildungsplan des Gymnasiums. Geologie – Wahlfach in der Oberstufe. Neckar.
Zurück zum Zitat Bayrhuber, H., & Hlawatsch, S. (Hrsg.). (2005). Forschungsdialog: System Erde – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. CD-ROM Bayrhuber, H., & Hlawatsch, S. (Hrsg.). (2005). Forschungsdialog: System Erde – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. CD-ROM
Zurück zum Zitat Bayrhuber, H., Bünder, W., Euler, M., Hansen, K.-H., Hassenpflug, W., Hildebrandt, K., Hlawatsch, S., Hoffmann, L., Lucius, E. R., Raffelsiefer, M., & Siemer, F. (2000). Didaktische Analyse des Themas System Erde. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Bayrhuber, H., Bünder, W., Euler, M., Hansen, K.-H., Hassenpflug, W., Hildebrandt, K., Hlawatsch, S., Hoffmann, L., Lucius, E. R., Raffelsiefer, M., & Siemer, F. (2000). Didaktische Analyse des Themas System Erde. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bayrhuber, H., Fischer, M., & Griese, D. (2005). Unsere Erde. Für Kinder, die die Welt verstehen wollen. Die Grundschulzeitschrift, Bd. 20. Kallmeyer. Bayrhuber, H., Fischer, M., & Griese, D. (2005). Unsere Erde. Für Kinder, die die Welt verstehen wollen. Die Grundschulzeitschrift, Bd. 20. Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Bjornerud, M. (2020). Zeitbewusstheit: Geologisches Denken und wie es helfen könnte, die Welt zu retten. Matthes & Seitz. Bjornerud, M. (2020). Zeitbewusstheit: Geologisches Denken und wie es helfen könnte, die Welt zu retten. Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., Dripps, W. R., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J. O., Mochizuki, Y., Rieckmann, M., Parnell, R. A., Walker, P. M., & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education – toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29.CrossRef Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., Dripps, W. R., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J. O., Mochizuki, Y., Rieckmann, M., Parnell, R. A., Walker, P. M., & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education – toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16(1), 13–29.CrossRef
Zurück zum Zitat DGGV (Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung) (2022). Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV). https://www.dggv.de/. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. DGGV (Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung) (2022). Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV). https://​www.​dggv.​de/​. Zugegriffen: 15. Jan. 2023.
Zurück zum Zitat ESERA (European Science Education Research Association) (o. D.). European Science Education Research Association (ESERA). https://www.esera.org/. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. ESERA (European Science Education Research Association) (o. D.). European Science Education Research Association (ESERA). https://​www.​esera.​org/​. Zugegriffen: 15. Jan. 2023.
Zurück zum Zitat Garcia, A. A., Semken, S., & Brandt, E. (2020). The construction of cultural consensus models to characterize ethnogeological knowledge. Geoheritage, 12(3), 1–14.CrossRef Garcia, A. A., Semken, S., & Brandt, E. (2020). The construction of cultural consensus models to characterize ethnogeological knowledge. Geoheritage, 12(3), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Geologischer Dienst Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). (2007). Geologie macht Schule. 13 Beiträge für den Schulunterricht. scriptum, Bd. 14. Geologischer Dienst Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). (2007). Geologie macht Schule. 13 Beiträge für den Schulunterricht. scriptum, Bd. 14.
Zurück zum Zitat Greco, R., & Almberg, L. (Hrsg.). (2016). Earth science education: Global perspectives. Ifsuldeminas Greco, R., & Almberg, L. (Hrsg.). (2016). Earth science education: Global perspectives. Ifsuldeminas
Zurück zum Zitat Gruber, H., & Stamouli, E. (2020). Intelligenz und Vorwissen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 25–44). Springer.CrossRef Gruber, H., & Stamouli, E. (2020). Intelligenz und Vorwissen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 25–44). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hard, G. (1982a). Physische Geographie. In L. Jander, W. Schramke & H.-J. Wenzel (Hrsg.), Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung (S. 264–272). Metzler. Hard, G. (1982a). Physische Geographie. In L. Jander, W. Schramke & H.-J. Wenzel (Hrsg.), Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung (S. 264–272). Metzler.
Zurück zum Zitat Hard, G. (1982b). Physisch-geographische Probleme im Unterricht. In L. Jander, W. Schramke & H.-J. Wenzel (Hrsg.), Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung (S. 273–289). Metzler. Hard, G. (1982b). Physisch-geographische Probleme im Unterricht. In L. Jander, W. Schramke & H.-J. Wenzel (Hrsg.), Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung (S. 273–289). Metzler.
Zurück zum Zitat Harder, B., Kleinert, K., Hoffmann, D., & Parchmann, I. (2012). „Sand und Steine“ im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 65(7), 416. Harder, B., Kleinert, K., Hoffmann, D., & Parchmann, I. (2012). „Sand und Steine“ im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 65(7), 416.
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M., & Gold, A. (2022). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer.CrossRef Hasselhorn, M., & Gold, A. (2022). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hassenpflug, W., & Hlawatsch, S. (2005). Zum Erwerb geowissenschaftlicher Kompetenzen im Geographieunterricht des 21. Jahrhunderts. In E. Kulke, H. Monheim & H. Wittmann (Hrsg.), Des 55. Deutschen Geographentages. Grenzwerte – Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen (S. 321–329). Hassenpflug, W., & Hlawatsch, S. (2005). Zum Erwerb geowissenschaftlicher Kompetenzen im Geographieunterricht des 21. Jahrhunderts. In E. Kulke, H. Monheim & H. Wittmann (Hrsg.), Des 55. Deutschen Geographentages. Grenzwerte – Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen (S. 321–329).
Zurück zum Zitat Heimann, P., Otto, G., & Schulz, W. (1969). Unterricht, Analyse, Planung. Schroedel. Heimann, P., Otto, G., & Schulz, W. (1969). Unterricht, Analyse, Planung. Schroedel.
Zurück zum Zitat Hlawatsch, S. (Hrsg.). (2006). Geoscience education: Understanding system earth. Series of the German society of geosciences, Bd. 48. Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften. Hlawatsch, S. (Hrsg.). (2006). Geoscience education: Understanding system earth. Series of the German society of geosciences, Bd. 48. Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften.
Zurück zum Zitat Hlawatsch, S., Bayrhuber, H., Euler, M., Hansen, K.-H., Hildebrandt, K., Hoffmann, L., Lucius, E. R., Siemer, F., & Hassenpflug, W. (2003). Earth systems education in Germany. In V. Mayer (Hrsg.), Global science literacy (S. 155–166). Ohio State University. Hlawatsch, S., Bayrhuber, H., Euler, M., Hansen, K.-H., Hildebrandt, K., Hoffmann, L., Lucius, E. R., Siemer, F., & Hassenpflug, W. (2003). Earth systems education in Germany. In V. Mayer (Hrsg.), Global science literacy (S. 155–166). Ohio State University.
Zurück zum Zitat Hlawatsch, S., Parchmann, I., & Venke, S. (2005b). Chemieunterricht im Kontext des Gesteinskreislaufs. Unterricht Chemie, 16(86), 8–11. Hlawatsch, S., Parchmann, I., & Venke, S. (2005b). Chemieunterricht im Kontext des Gesteinskreislaufs. Unterricht Chemie, 16(86), 8–11.
Zurück zum Zitat Kattmann, U. (1992). Originalarbeiten als Quellen didaktischer Rekonstruktion. Unterricht Biologie, 16(174), 46–49. Kattmann, U. (1992). Originalarbeiten als Quellen didaktischer Rekonstruktion. Unterricht Biologie, 16(174), 46–49.
Zurück zum Zitat Kattmann, U. (2004). Bioplanet Erde: Erdgeschichte ist Lebensgeschichte. Unterricht Biologie, 28(299), 4–13. Kattmann, U. (2004). Bioplanet Erde: Erdgeschichte ist Lebensgeschichte. Unterricht Biologie, 28(299), 4–13.
Zurück zum Zitat Kattmann, U., Duit, R., Gropengiesser, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3–18. Kattmann, U., Duit, R., Gropengiesser, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3–18.
Zurück zum Zitat King, C. (2014). International Geoscience Syllabus, to be encountered by all pupils by the age of 16. http://www.igeoscied.org/activities/international-geoscience-syllabus/. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. Prepared as an internal report on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO) and the International Union of Geological Sciences Commission on Geoscience Education (IUGS-COGE). International Geoscience Education Organisation (IGEO) and International Union of Geological Sciences Commission on Geoscience Education (IUGS-COGE). King, C. (2014). International Geoscience Syllabus, to be encountered by all pupils by the age of 16. http://​www.​igeoscied.​org/​activities/​international-geoscience-syllabus/​. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. Prepared as an internal report on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO) and the International Union of Geological Sciences Commission on Geoscience Education (IUGS-COGE). International Geoscience Education Organisation (IGEO) and International Union of Geological Sciences Commission on Geoscience Education (IUGS-COGE).
Zurück zum Zitat Klafki, W. (1980). Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik. Studienkreis Schule. Klafki, W. (1980). Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik. Studienkreis Schule.
Zurück zum Zitat Klafki, W. (1990). Allgemeinbildung für eine humane, fundamental-demokratisch gestaltete Gesellschaft. In W. Cremer & A. Klein (Hrsg.), Umbrüche in der Industriegesellschaft (S. 297–310). Leske + Budrich.CrossRef Klafki, W. (1990). Allgemeinbildung für eine humane, fundamental-demokratisch gestaltete Gesellschaft. In W. Cremer & A. Klein (Hrsg.), Umbrüche in der Industriegesellschaft (S. 297–310). Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Köck, H. (1985). Systemdenken – geographiedidaktische Qualifikation und unterrichtliches Prinzip. Geographie und Schule, 7(33), 15–19. Köck, H. (1985). Systemdenken – geographiedidaktische Qualifikation und unterrichtliches Prinzip. Geographie und Schule, 7(33), 15–19.
Zurück zum Zitat Köck, H. (1986). Systemtheoretische Betrachtungen. In H. Köck (Hrsg.), Handbuch des Geographieunterrichts (Bd. 1, S. 38–42). Aulis. Köck, H. (1986). Systemtheoretische Betrachtungen. In H. Köck (Hrsg.), Handbuch des Geographieunterrichts (Bd. 1, S. 38–42). Aulis.
Zurück zum Zitat Köck, H., & Rempfler, A. (2004). Erkenntnisleitende Ansätze-Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts: mit erprobten Unterrichtsvorschlägen. Aulis Deubner. Köck, H., & Rempfler, A. (2004). Erkenntnisleitende Ansätze-Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts: mit erprobten Unterrichtsvorschlägen. Aulis Deubner.
Zurück zum Zitat Kron, F. W., Jürgens, E., & Standop, J. (2014). Grundwissen Didaktik. Ernst Reinhardt.CrossRef Kron, F. W., Jürgens, E., & Standop, J. (2014). Grundwissen Didaktik. Ernst Reinhardt.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 55–68). Waxmann.CrossRef Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 55–68). Waxmann.CrossRef
Zurück zum Zitat LaDue, N. D., & Clark, S. K. (2012). Educator perspectives on earth system science literacy: Challenges and priorities. Journal of Geoscience Education, 60(4), 372–383.ADSCrossRef LaDue, N. D., & Clark, S. K. (2012). Educator perspectives on earth system science literacy: Challenges and priorities. Journal of Geoscience Education, 60(4), 372–383.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Lethmate, J. (1999). Das „chemische Klima“ im Biologie-, Chemie-und Erdkundeunterricht. Geographie und Schule, 122, 36–42. Lethmate, J. (1999). Das „chemische Klima“ im Biologie-, Chemie-und Erdkundeunterricht. Geographie und Schule, 122, 36–42.
Zurück zum Zitat Lethmate, J. (2001). Ökologie und Erdkunde. Geographiedidaktische Selbstillusionierungen. Geographie und Schule, 132, 37–43. Lethmate, J. (2001). Ökologie und Erdkunde. Geographiedidaktische Selbstillusionierungen. Geographie und Schule, 132, 37–43.
Zurück zum Zitat Lethmate, J. (2013). Das Ökosystem-Konzept im Geographie- und Biologieunterricht. Praxis Geographie, 43(1), 44–46. Lethmate, J. (2013). Das Ökosystem-Konzept im Geographie- und Biologieunterricht. Praxis Geographie, 43(1), 44–46.
Zurück zum Zitat Lethmate, J. (2016). Die Neuromythen der Geographiedidaktik. Geographie aktuell & Schule, 219, 35–41. Lethmate, J. (2016). Die Neuromythen der Geographiedidaktik. Geographie aktuell & Schule, 219, 35–41.
Zurück zum Zitat Mayer, V. J. (1991). Framework for earth systems. Education Science Activities, 28, 8–9.CrossRef Mayer, V. J. (1991). Framework for earth systems. Education Science Activities, 28, 8–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, V. J. (Hrsg.). (2003). Implementing global science literacy. Ohio State University. Mayer, V. J. (Hrsg.). (2003). Implementing global science literacy. Ohio State University.
Zurück zum Zitat Mayer, V. J., & Armstrong, R. E. (1990). What every 17-year old should know about planet earth. The report of a conference of educators and geoscientists. Science Education, 74, 155–165.ADSCrossRef Mayer, V. J., & Armstrong, R. E. (1990). What every 17-year old should know about planet earth. The report of a conference of educators and geoscientists. Science Education, 74, 155–165.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, V. J., & Fortner, R. W. (Hrsg.). (1995). Science is a study of earth. A resource guide for science curriculum restructure Mayer, V. J., & Fortner, R. W. (Hrsg.). (1995). Science is a study of earth. A resource guide for science curriculum restructure
Zurück zum Zitat Menthe, J., Parchmann, I., & Stiller-Stuve, J. (2022). Klimawandel – Verstehen alleine reicht nicht. Unterricht. Chemie, 191, 39–43. Menthe, J., Parchmann, I., & Stiller-Stuve, J. (2022). Klimawandel – Verstehen alleine reicht nicht. Unterricht. Chemie, 191, 39–43.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2003). Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Pädagogik, 55(10), 36–43. Meyer, H. (2003). Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Pädagogik, 55(10), 36–43.
Zurück zum Zitat MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) (o. D.). MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Bundesverband. https://www.mnu.de/. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) (o. D.). MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Bundesverband. https://​www.​mnu.​de/​. Zugegriffen: 15. Jan. 2023.
Zurück zum Zitat Mosbrugger, V., & Otto, K.-H. (2006). Das System Erde – Mensch. Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften in Schule und Gesellschaft. Geographie heute, 243, 2–7. Mosbrugger, V., & Otto, K.-H. (2006). Das System Erde – Mensch. Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften in Schule und Gesellschaft. Geographie heute, 243, 2–7.
Zurück zum Zitat Mosher, S., & Keane, C. (Hrsg.). (2021). Vision and change in the geosciences. The future of undergraduate geoscience education. American Geosciences Institute. Mosher, S., & Keane, C. (Hrsg.). (2021). Vision and change in the geosciences. The future of undergraduate geoscience education. American Geosciences Institute.
Zurück zum Zitat NAGT (National Association of Geoscience Teachers) (2022). NAGT: Earth education for all. https://nagt.org. Zugegriffen: 15. Jan. 2023. NAGT (National Association of Geoscience Teachers) (2022). NAGT: Earth education for all. https://​nagt.​org. Zugegriffen: 15. Jan. 2023.
Zurück zum Zitat Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (2022). Zukunftsreport Wissenschaft. Erdsystemwissenschaft – Forschung für eine Welt im Wandel. Selbstverlag. Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (2022). Zukunftsreport Wissenschaft. Erdsystemwissenschaft – Forschung für eine Welt im Wandel. Selbstverlag.
Zurück zum Zitat Oreskes, N. (2015). How earth science has become a social science. Historical Social Research, 40, 246–270. Oreskes, N. (2015). How earth science has become a social science. Historical Social Research, 40, 246–270.
Zurück zum Zitat Orion, N., & Ault, C. R. (2007). Learning earth science. In S. K. Abell & N. G. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 653–687). Routledge. Orion, N., & Ault, C. R. (2007). Learning earth science. In S. K. Abell & N. G. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 653–687). Routledge.
Zurück zum Zitat Orion, N., & Libarkin, J. C. (2014). Earth system science education. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. II, S. 481–496). Routledge. Orion, N., & Libarkin, J. C. (2014). Earth system science education. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. II, S. 481–496). Routledge.
Zurück zum Zitat Otto, K.-H. (Hrsg.). (2016). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung. Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Hochschulverband für Geographiedidaktik e. V. Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 63. Otto, K.-H. (Hrsg.). (2016). Geographie und naturwissenschaftliche Bildung. Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Hochschulverband für Geographiedidaktik e. V. Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 63.
Zurück zum Zitat Parchmann, I. (2022). Treibhausgase im Chemieunterricht. Unterricht Chemie, 191, 14–19. Parchmann, I. (2022). Treibhausgase im Chemieunterricht. Unterricht Chemie, 191, 14–19.
Zurück zum Zitat Peppoloni, S., & Di Capua, G. (2015). The meaning of geoethics. In M. Wyss & S. Peppoloni (Hrsg.), Geoethics: Ethical challenges and case studies in earth sciences (S. 3–14).CrossRef Peppoloni, S., & Di Capua, G. (2015). The meaning of geoethics. In M. Wyss & S. Peppoloni (Hrsg.), Geoethics: Ethical challenges and case studies in earth sciences (S. 3–14).CrossRef
Zurück zum Zitat Peterek, A. & Röhling, H. G. (Hrsg.). (2018). GeoTop 2018 – „Geotope als außerschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren“. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 93. Peterek, A. & Röhling, H. G. (Hrsg.). (2018). GeoTop 2018 – „Geotope als außerschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren“. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, Heft 93.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, C., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Klimabildung, die etwas bewegt: Was kann der Chemieunterricht zu einer wirksamen Klimabildung beitragen? Unterricht Chemie, 191, 2–6. Pfeiffer, C., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Klimabildung, die etwas bewegt: Was kann der Chemieunterricht zu einer wirksamen Klimabildung beitragen? Unterricht Chemie, 191, 2–6.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Link, M., Hinz, R., Hußmann, S., Thiele, J., & Ralle, B. (2012). Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen – fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(8), 452–457. Prediger, S., Link, M., Hinz, R., Hußmann, S., Thiele, J., & Ralle, B. (2012). Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen – fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(8), 452–457.
Zurück zum Zitat Riggs, E. M., & Semken, S. C. (2001). Culture and science: Earth science education for Native American. Geotimes, 46(9), 14–15. Riggs, E. M., & Semken, S. C. (2001). Culture and science: Earth science education for Native American. Geotimes, 46(9), 14–15.
Zurück zum Zitat Ruedas, T. (2002). Bemerkungen zum Unterricht der Geowissenschaften in Schulen. DGG-Mitteilungen, 2, 59–63. Ruedas, T. (2002). Bemerkungen zum Unterricht der Geowissenschaften in Schulen. DGG-Mitteilungen, 2, 59–63.
Zurück zum Zitat Schellnhuber, H.-J., & Wenzel, V. (Hrsg.). (1998). Earth systems analysis: Integrating science for sustainability. Springer. Schellnhuber, H.-J., & Wenzel, V. (Hrsg.). (1998). Earth systems analysis: Integrating science for sustainability. Springer.
Zurück zum Zitat Schuler, S., Vankan, L., & Rohwer, G. (2017). Diercke. Denken lernen mit Geographie. Methoden (2. Aufl.). Bd. 1. Westermann. Schuler, S., Vankan, L., & Rohwer, G. (2017). Diercke. Denken lernen mit Geographie. Methoden (2. Aufl.). Bd. 1. Westermann.
Zurück zum Zitat Senatskommission für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1999). Geotechnologien. Das System Erde: Vom Prozessverständnis zum Erdmanagement. GeoForschungsZentrum. Senatskommission für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1999). Geotechnologien. Das System Erde: Vom Prozessverständnis zum Erdmanagement. GeoForschungsZentrum.
Zurück zum Zitat Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Schellnhuber, H. J., Dube, O. P., Dutreuil, S., Lenton, T. M., & Lubchenco, J. (2020). The emergence and evolution of earth system science. Nature Reviews Earth & Environment, 1, 54–63.ADSCrossRef Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Schellnhuber, H. J., Dube, O. P., Dutreuil, S., Lenton, T. M., & Lubchenco, J. (2020). The emergence and evolution of earth system science. Nature Reviews Earth & Environment, 1, 54–63.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Steiner, C. (2015). Mensch-Umwelt-Systeme in der Geographie – zur metatheoretischen Möglichkeit einer grundlegenden Systemkompetenz. In I. Gryl, A. Schlottmann & D. Kanwischer (Hrsg.), Mensch:Umwelt:System – Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Praxis Neue Kulturgeographie, (Bd. 11, S. 23–42). LIT. Steiner, C. (2015). Mensch-Umwelt-Systeme in der Geographie – zur metatheoretischen Möglichkeit einer grundlegenden Systemkompetenz. In I. Gryl, A. Schlottmann & D. Kanwischer (Hrsg.), Mensch:Umwelt:System – Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Praxis Neue Kulturgeographie, (Bd. 11, S. 23–42). LIT.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2019). Allgemeine Didaktik – didaktische Modelle. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 409–417). UTB. Terhart, E. (2019). Allgemeine Didaktik – didaktische Modelle. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 409–417). UTB.
Zurück zum Zitat Vasconcelos, C., & Orion, N. (2021). Earth science education as a key component of education for sustainability. Sustainability, 13(3), 1316.CrossRef Vasconcelos, C., & Orion, N. (2021). Earth science education as a key component of education for sustainability. Sustainability, 13(3), 1316.CrossRef
Zurück zum Zitat Wegner, N., Pfeiffer, C., & Lenzer, S. (2022). So eine große Wirkung hat so wenig Kohlenstoffdioxid: Tweets zum CO2-Gehalt fachlich bewerten lernen. Unterricht Chemie, 191, 20–25. Wegner, N., Pfeiffer, C., & Lenzer, S. (2022). So eine große Wirkung hat so wenig Kohlenstoffdioxid: Tweets zum CO2-Gehalt fachlich bewerten lernen. Unterricht Chemie, 191, 20–25.
Metadaten
Titel
Einführung in die Geowissenschaftsdidaktik
verfasst von
Prof. Dirk Felzmann
Dr. Sylke Hlawatsch
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7_2