2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die Untersuchung
verfasst von : Markus Janz
Erschienen in: Erfolgsfaktoren der Beschaffung im Einzelhandel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Erkenntnis, dass sich das Handelsmanagement seit einigen Jahren in einem fundamentalen Wandel befindet.1 Der Handel hat eine Machtposition in der Versorgungskette erlangt, die ihn zum Gatekeeper zum Kunden (Endverbraucher) für alle vorgelagerten Wertschöpfungsstufen werden lässt.2 Dieser Machtgewinn wirkt sich insbesondere auf das Beschaffungsmanagement aus, dem dadurch ein weitaus größerer Handlungsspielraum erwächst. Vor diesem Hintergrund finden sich in der wissenschaftlichen Literatur in den letzten Jahren verstärkt Arbeiten, die ein neues bzw. verändertes Beschaffungsparadigma als Grundlage für das zukünftige Beschaffungsmanagement im Handel fordern.3 Der Wandel im Bereich des Handelsmanagements resultiert nach Zentes aus drei grundlegenden Entwicklungspfaden, die er wie folgt charakterisiert: die Entwicklung von einer nationalen Ausrichtung des Handels zu einer internationalendie Entwicklung von einer auf das eigene Unternehmen fokussierten autonomen Betrachtung zu einer unternehmensübergreifenden, kooperativen Betrachtungdie Entwicklung von einem operativ ausgerichteten Management zu einer stärker strategisch ausgerichteten langfristigen Managementkonzeption.4