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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Einführung Lean Development

verfasst von : Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Dombrowski, David Ebentreich, Tim Mielke, Dr.-Ing. Thimo Zahn, Thomas Richter

Erschienen in: Lean Development

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmen, die dem Beispiel von Toyota folgen wollen, stellen sich der Herausforderung ein unternehmensspezifisches Lean Development-Konzept zu entwickeln und passende Wege zur Einführung zu erarbeiten. Die Gestaltungsprinzipien, Methoden und Werkzeuge müssen im LD jedoch adaptiert und nicht kopiert werden, da Lean vor allem eine Denkweise ist, die dazu führt, dass Aufgaben anders durchgeführt werden. Daher wird in diesem Kapitel zunächst der generelle Ablaufplan zur Einführung beschrieben. Daraufhin werden die Veränderung hinsichtlich Führung und Kultur thematisiert. Im Anschluss werden Empfehlungen zur aufbauorganisatorischen Einführung gegeben. Ein Werkzeug zur Unterstützung der Einführung wird mit dem Reifegradmodell beschrieben. Für die Umsetzung von Lean Development werden im folgenden Kapitel mögliche Kennzahlen vorgestellt, welche bei der Zielverfolgung helfen. Aufgrund der zahlreichen Hindernisse und Schwierigkeiten bei der Einführung von Lean Development werden abschließend Hindernisse präsentiert, die es bei der Einführung zu vermeiden gilt. Um ein LD-Konzept erfolgreich einführen zu können, müssen diese Rahmenbedingungen unbedingt berücksichtigt werden. Erst wenn die Herausforderungen richtig gehandhabt und eine passende Strategie zur Einführung entwickelt wird, kann das volle Potenzial vom Unternehmen ausgeschöpft werden.

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Metadaten
Titel
Einführung Lean Development
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Dombrowski
David Ebentreich
Tim Mielke
Dr.-Ing. Thimo Zahn
Thomas Richter
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47421-1_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.