Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Daniel Goldmann

Erschienen in: Programmatik und Praxis der Schulentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schulentwicklung als einzelschulische Veränderungsarbeit ist inzwischen flächendeckende Anforderung an alle Schulen, „der sich die Schulen in Deutschland zu stellen haben und zu der sie sich irgendwie verhalten müssen“ (Rürup & Heinrich 2007: 162). Über ministeriell verordnete Qualitätsverständnisse ist sie für alle Schulen verbindliches Qualitätsmerkmal schulischer Arbeit und wird über Schulinspektionen bzw. externe Evaluationen regelmäßig überprüft. Schulprogramme müssen geschrieben, das Kollegium von der Schulleitung über den Stand der Schulentwicklung informiert und Selbstevaluationen eigenständig durchgeführt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Daniel Goldmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15779-1_1

Premium Partner