1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Prof. Dr. Wilhelm Pompl
Erschienen in: Touristikmanagement 2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Touristikmanagement ist der Prozeß der inhaltlichen, zeitlichen und organisatorischen Verknüpfung der betrieblichen Funktionen Planung, Organisation, Führung und Kontrolle mit dem Ziel, die menschlichen, materiellen, finanziellen und informativen Ressourcen eines Touristikunternehmens effektiv und effizient einzusetzen. Damit ist Management eine Querschnittsfunktion, die alle Bereiche eines Unternehmens umfaßt. Nach BLEICHER (1991, S. 53 ff.) kann zwischen folgenden Dimensionen des Managements unterschieden werden: das normative Management beschäftigt sich mit den generellen Zielen eines Unternehmens und den dort praktizierten Prinzipien, Normen und Spielregeln;das strategische Management ist auf den Aufbau, die Pflege und die Nutzung von Erfolgspositionen ausgerichtet;das operative Management vollzieht die normativen und strategischen Konzepte und befaßt sich damit mit den konkreten und laufenden Aktivitäten.