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1996 | Buch

Touristikmanagement 2

Qualitäts-, Produkt-, Preismanagement

verfasst von: Prof. Dr. Wilhelm Pompl

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer-Lehrbuch

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Über dieses Buch

Gegenstand von Band 2 eines zweiteiligen Gesamtwerkes, das die wichtigsten betrieblichen Funktionen von Touristikunternehmen darstellt, sind eine Produktanalyse von Reisedienstleistungen, die Darstellung von Strategien und Instrumenten der Qualitätspolitik, die Produktpolitik einschließlich Programmplanung und Markenführung sowie kostenrechnerische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte des Preismanagements. Konzeptionell überträgt das Buch den aktuellen Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung auf die Touristik und arbeitet dabei die Konsequenzen der Tatsache besonders heraus, daß Reisen Produkte mit einem hohen Anteil persönlicher Dienstleistungen sind. Ein umfangreiches Verzeichnis der relevanten in- und ausländischen Literatur soll ein weiterführendes Vertiefungsstudium erleichtern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Touristikmanagement ist der Prozeß der inhaltlichen, zeitlichen und organisatorischen Verknüpfung der betrieblichen Funktionen Planung, Organisation, Führung und Kontrolle mit dem Ziel, die menschlichen, materiellen, finanziellen und informativen Ressourcen eines Touristikunternehmens effektiv und effizient einzusetzen. Damit ist Management eine Querschnittsfunktion, die alle Bereiche eines Unternehmens umfaßt. Nach BLEICHER (1991, S. 53 ff.) kann zwischen folgenden Dimensionen des Managements unterschieden werden:
  • das normative Management beschäftigt sich mit den generellen Zielen eines Unternehmens und den dort praktizierten Prinzipien, Normen und Spielregeln;
  • das strategische Management ist auf den Aufbau, die Pflege und die Nutzung von Erfolgspositionen ausgerichtet;
  • das operative Management vollzieht die normativen und strategischen Konzepte und befaßt sich damit mit den konkreten und laufenden Aktivitäten.
Wilhelm Pompl
2. Produkt Pauschalreise
Zusammenfassung
Nach der weithin unkritisch übernommenen Definition von HEBESTREIT (1992, S. 20, erstmals 1974, S. 35) ist das Veranstalterprodukt die “vorgefertigte” Pauschalreise. Diese ist danach ein “Dienstleistungspaket, bestehend aus mindestens zwei aufeinander abgestimmten Reisedienstleistungen, das im voraus für einen noch nicht bekannten Kunden erstellt wurde und geschlossen zu einem Gesamtpreis vermarktet wird”.
Wilhelm Pompl
3. Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Die Fülle der in der Literatur vorgeschlagenen Qualitätsauffassungen ist ein deutlicher Indikator für die Problematik, Qualität eindeutig und allgemeingültig zu definieren (vgl. die zusammenfassende Diskussion bei GARVIN 1984 oder OESS 1993, S. 31–86; zur Dienstleistungsqualität vgl. HENTSCHEL 1992, S. 61–110, BRUHN 1991, S. 23–27; zur Entwicklung des Qualitätsbegriffs vgl. GEIGER 1992). Weitgehende Übereinstimmung besteht lediglich darin, daß sich aus analytischer Sicht die Gesamtqualität einer Dienstleistung aus der Summe der Produkteigenschaften ergibt. So setzt die DIN ISO Norm 8402 (1992) in einer allgemeinen Formulierung Qualität als “die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen”, fest. Die einzelnen “Merkmale” stellen also Teilqualitäten oder Qualitätsdimensionen dar, die sich auf bestimmte Qualitätskriterien einer Leistung (z. B. die Sicherheit, Pünktlichkeit und Bequemlichkeit eines Fluges) beziehen. Die Dienstleistungsqualität ist daher keine dichotome Eigenschaft im Sinne von Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein, sondern eine kontinuierliche Größe über eine Bandbreite von “sehr schlecht” bis “überragend”, obwohl natürlich einige Teilkriterien der Qualität durchaus dichotomisch sein können (ein Zimmer hat einen Balkon oder nicht).
Wilhelm Pompl
4. Produktmanagement
Zusammenfassung
Unter Produktmanagement werden alle Aktivitäten eines Unternehmens verstanden, die sich strategisch, taktisch und operativ auf die Gestaltung und Abwicklung des Leistungs-programms oder einzelner Produkte beziehen. Dazu zählen Entscheidungen über
  • die Programmpolitik
  • die Markenpolitik
  • die Produktgestaltung sowie
  • den Kundenservice.
Wilhelm Pompl
5. Preismanagement
Zusammenfassung
Die Aufgabe des Preismanagements besteht in der Entwicklung, Festlegung und Durchsetzung von Preismaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele, die damit auch die Preisziele bestimmen. Preismanagement umfaßt sowohl langfristig orientierte strategische Entscheidungen als auch kurzfristige, meist auf eine Angebotsperiode bezogene taktische und operative Maßnahmen zur Festlegung von Einzelpreisen und zu deren Veränderung. Bei Reiseveranstaltern mit indirektem Vertrieb über unternehmensfremde Absatzhelfer beziehen sich Preisentscheidungen nicht nur auf den Endverbraucherpreis (Katalogpreis, Reisepreis, Bruttopreis), sondern auch auf den Abgabepreis an den Handel (Bruttopreis minus Provision oder Nettopreis). Preisentscheidungen stellen in Touristikunternehmen eine permanente Aufgabe dar. Sie fallen an
  • bei der Einführung neuer Produkte
  • regelmäßig zu Beginn jeder Angebotsperiode
  • während einer laufenden Angebotsperiode als Reaktion auf Absatzschwierigkeiten, Preisaktivitäten der Konkurrenz oder nicht voraussehbare Kostenänderungen (z. B. starke Währungsschwankungen, Treibstoffzuschläge der Verkehrsträger)
  • bei Reiseveranstaltern mit Fremdvertrieb auch dann, wenn im Rahmen von Verkaufssteuerungsaktionen die Provisionen für die Agenturen verändert werden, wenn sich also der Handelspreis des Produkts ändert.
Wilhelm Pompl
Backmatter
Metadaten
Titel
Touristikmanagement 2
verfasst von
Prof. Dr. Wilhelm Pompl
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-61449-1
Print ISBN
978-3-540-60862-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61449-1