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Erschienen in:
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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Stephanie Weiershäuser

Erschienen in: Mitarbeiterverhalten im Beratungsprozeß

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die veränderten Arbeitsbeziehungen stellen einen der wesentlichsten Trends im Beratungsumfeld der 90er Jahre dar. Das Humankapital ist zum zentralen Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb geworden.1 Dem wird mit neuer ManagementOrientierung Rechnung getragen: Konzentration auf Prozesse und Mitarbeiter, Förderung von Eigeninitiative und Selbstorganisation, offene Kommunikation und mehr Eigenverantwortung der Mitarbeiter anstelle von Machtausübung. Entscheidungskompetenzen werden zunehmend delegiert und in der Hierarchie nach unten verlagert.2 Der Mitarbeiter avanciert zum Schlüsselfaktor. Daraus ergeben sich direkte Konsequenzen für die Methodik der Unternehmensberatung: Dem Mitarbeiter sollte auch innerhalb des Beratungsprozesses eine zentrale Rolle zukommen. Diese Forderung läßt sich sowohl aus der Anbieter- als auch der Nachfragerperspektive des Beratungsmarktes begründen.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Stephanie Weiershäuser
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01357-0_1

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