Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Prof. Dr. Anett Gabriela Oldenburg

Erschienen in: Entwicklung von innovativen Strategieoptionen in gesättigten Märkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hat sich innerhalb der letzten Jahre eine Sättigung eingestellt. Bereits seit mehreren Jahren sind rückläufige Erlöse der Mobilfunkbetreiber mit Sprachdiensten zu verzeichnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. – Bitkom 2019a, verfügbar unter: http://​www.​bitkom.​org/​, zitiert am: 24.03.2019.
 
2
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. – Bitkom 2019b, verfügbar unter: https://​www.​bitkom.​org/​Marktdaten/​ITK-Konjunktur/​ITK-Markt-Deutschland.​html, zitiert am: 22.03.2019.
 
3
Die Mobile Network Operator (MNO) setzen sich aus drei Unternehmen zusammen: T-Mobile Deutschland GmbH, Vodafone GmbH und Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.
 
4
Unter Mobile Virtual Network Operator (MVNO) sind Marken wie bspw. Aldi Talk, Congstar oder Tchibo mobil zu verstehen. Ein derartiges Unternehmen verfügt nicht über ein eigenes Mobilfunknetz, sondern kauft die benötigten Netzkapazitäten von einem der MNO ein und vermarktet diese als eigene Marke.
 
5
Abschnitt 2.​1.​2.
 
6
Zur Definition des Begriffs Mobile Dienste: Abschnitt 2.​1.​2.
 
7
Der Begriff Mobilfunktelefon wird in dieser Arbeit mit dem Terminus Handy gleichgesetzt.
 
8
Zur Definition des Begriffs Mobile Marketing: Abschnitt 2.​1.​2.
 
10
Beintker, S. 2018, verfügbar unter: https://​mobilbranche.​de/​2018/​02/​mobile-markt-prognose-2018, zitiert am: 05.02.2019.
 
11
In diesem Zusammenhang sind das Internet und Mobilfunktelefone gemeint.
 
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Prof. Dr. Anett Gabriela Oldenburg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34393-4_1

Premium Partner