Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einige Bemerkungen Vorab

verfasst von : Dorothea Baun

Erschienen in: Impulsives Kaufverhalten am Point of Sale

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im theoretischen Teil der Arbeit wurde aufgezeigt, dass in der Literatur lange Zeit keine Einigkeit darüber bestand, was unter dem Impulskauf zu verstehen ist. Teils, insbesondere in den ersten Definitionen, wird der Impulskauf mit dem ungeplanten Kauf gleichgesetzt, später wird eine Abgrenzung zwischen den beiden Kaufentscheidungsarten vorgenommen. Ferner werden in der Literatur diverse Arten von Impulskäufen („kalte“ versus „heiße“ Impulskäufe, „pure impulse purchases“ etc.) unterschieden (siehe Kapitel A3). Manche Autoren setzen den Impulskauf durch ihre Definition bzw. ihre Operationalisierung aber auch implizit mit der Kaufsucht gleich (siehe Abschnitt A3.2 und die Diskussion in Abschnitt A4.2).

Metadaten
Titel
Einige Bemerkungen Vorab
verfasst von
Dorothea Baun
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07963-7_8