2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einkauf und Einsatz von Managementberatern bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank
verfasst von : Franz Herrlein
Erschienen in: Corporate Governance und Managementberatung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Kreditinstitute in Deutschland bewegen sich im Jahr 2004 in einem unverändert schwierigen geschäftlichen Umfeld, wodurch ein effizientes Kostenmanagement weiterhin einer der Kernerfolgsfaktoren ist. Dies betrifft nicht nur die Beschaffung von Gütern und einfachen Dienstleistungen, sondern zwangsläufig auch den Einsatz externer Berater. Die Budgets für externe Managementberatung wurden seit dem Jahr 2002 zwar deutlich reduziert, trotz des Kostendrucks wäre es aber falsch, vollständig auf diese Leistungen zu verzichten. Denn oftmals kann durch die Nutzung einer neutralen Außensicht, gepaart mit der themenspezifischen Fachexpertise der Managementberater, im eigenen Unternehmen ein wesentlich höherer Mehrwert generiert werden als Kosten für den Beratungsauftrag entstehen.