Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategischer Einkauf von Beratungsdienstleistungen bei der Lufthansa

verfasst von : Susanne Robker

Erschienen in: Corporate Governance und Managementberatung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Lufthansa hat aufgrund des zunehmenden Kostendrucks Ende der 90er Jahre den strategischen Einkauf für allgemeine Güter und Dienstleistungen, worunter auch die klassische Management- und Strategieberatung fällt, neu etabliert und strukturiert. Seitdem nutzt der strategische Einkauf gemeinsam mit den Fachbereichen professionelle Prozesse und Tools zur Beeinflussung der Kostentreiber und zur Erhöhung der Qualität bei Auswahl und Einsatz externer Berater. Wettbewerb, Transparenz, Kosten- und Leistungskontrolle sowie attraktive Rahmenverträge sind wesentliche Vorteile aus dem strukturierten Einkauf externer Berater.

Metadaten
Titel
Strategischer Einkauf von Beratungsdienstleistungen bei der Lufthansa
verfasst von
Susanne Robker
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82506-3_7

Premium Partner