2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategischer Einkauf von Beratungsdienstleistungen bei der Lufthansa
verfasst von : Susanne Robker
Erschienen in: Corporate Governance und Managementberatung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Lufthansa hat aufgrund des zunehmenden Kostendrucks Ende der 90er Jahre den strategischen Einkauf für allgemeine Güter und Dienstleistungen, worunter auch die klassische Management- und Strategieberatung fällt, neu etabliert und strukturiert. Seitdem nutzt der strategische Einkauf gemeinsam mit den Fachbereichen professionelle Prozesse und Tools zur Beeinflussung der Kostentreiber und zur Erhöhung der Qualität bei Auswahl und Einsatz externer Berater. Wettbewerb, Transparenz, Kosten- und Leistungskontrolle sowie attraktive Rahmenverträge sind wesentliche Vorteile aus dem strukturierten Einkauf externer Berater.