2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung – Die Dynamik von Geschäftsmodellen
verfasst von : Thomas Bieger, Christian Krys
Erschienen in: Innovative Geschäftsmodelle
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das „Geschäftsmodell“ als Konzept hat sich seit Längerem in Theorie und Praxis etabliert. Trotz einer fehlenden allgemeingültigen Definition gibt es Grundmerkmale, die in den meisten Definitionsversuchen wiederzufinden sind. Veränderte Rahmenbedingungen, wie die Dynamisierung und Globalisierung des Wettbewerbs, haben dafür gesorgt, dass bisherige Geschäftsmodellsystematiken weiterentwickelt werden müssen. Der wertbasierte Geschäftsmodellansatz berücksichtigt die veränderten Rahmenbedingungen und verknüpft die sechs Elemente Leistungskonzept, Wertschöpfungskonzept, Ertragsmodell, Kanäle, Wertverteilung und Entwicklungskonzept. Dieser Ansatz wird in diesem Buch vorgestellt. Entscheide zur Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Strukturansatzes werden diskutiert. Darüber hinaus unternimmt das Buch den Versuch einer umfassenden Beschäftigung mit der Geschäftsmodellthematik. Es stellt die Ergebnisse einer Befragung deutscher und Schweizer Manager vor, beleuchtet einzelne Elemente und Querschnittsaspekte von Geschäftsmodellen, untersucht die Geschäftsmodelle beispielhafter Unternehmen und wagt einen Ausblick auf Geschäftsmodelle im Jahr 2030.