Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Methodische Grundlagen

verfasst von : Professor Dr. Alfred Stobbe

Erschienen in: Mikroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In jeder Wissenschaft bilden sich im Laufe ihrer Entwicklung Verfahren (Methoden) heraus, die nach überwiegender Meinung am besten geeignet sind, der Lösung ihrer Aufgaben zu dienen. In der nachstehenden Einleitung wird versucht, die Methodik der Wirtschaftswissenschaft in ihren Grundzügen zu skizzieren und an Beispielen zu geigen, wie bei der Arbeit an ihren vier Aufgabenbereichen (Beschreibung, Erklärung und Prognose wirtschaftlicher Vorgänge; Beratung bei ihrer Beeinflussung) vorzugehen ist. Damit wird auch eine Reihe wichtiger Fachausdrücke eingeführt und erläutert, die im weiteren Text immer wieder verwendet werden. Die Zahl der ökonomischen Probleme ist unbegrenzt, und letztes Ziel des wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichts kann folglich nur sein, Methoden zu ihrer Lösung zu lehren. Im weiteren Text wird dann häufig auf den methodischen Ansatz zurückperwiesen, um seine Anwendung bewußt zu machen und seine Aneignung zu fordern.

Metadaten
Titel
Einleitung: Methodische Grundlagen
verfasst von
Professor Dr. Alfred Stobbe
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58210-3_1

Premium Partner