2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Daniel Rölle, Petra Müller, Ulrich W. Steinbach
Erschienen in: Politik und Fernsehen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Wohl kaum ein Verhältnis hat die öffentliche Diskussion in den vergangenen Jahrzehnten ähnlich geprägt wie die Beziehung zwischen den Medien und der Politik bzw. den Parteien als den zentralen Akteuren im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Von manchen als die „vierte Gewalt“ im Staate bezeichnet, erfüllen die Medien weit mehr Aufgaben, als nur ein Kontrollorgan der Politik zu sein. Welchen Einfluß die Medien ausüben, konnten zahlreiche Politiker in der Bundesrepublik Deutschland „am eigenen Leibe“ erfahren. Daß die Medien nicht nur über politische Karrieren mitentscheiden, sondern auch — zumindest indirekt — politische Entscheidungen mit beeinflussen, zeigt nicht zuletzt die Reaktion von Bündnis’90/Die Grünen bei ihrer parteiinternen Diskussion zum 5-DM-Benzinpreis-Beschluß, den sie im Zuge ihrer Wahlprogranmiformulierung zur letzten Bundestagswahl 1998 aufgrund der kritischen Berichterstattung in den Medien gänzlich umformulierten.