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Erschienen in:
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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Markus Böttcher

Erschienen in: Marketing im japanischen Investitionsgüter-Produktgeschäft

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Nachdem Japans Außenhandelsüberschuß in den achtziger Jahren ungeahnte Höhen erreichte, rückte die Wirtschaft Japans verstärkt in das Interesse von Managern, Wissenschaftlern, Beamten und Politikern in westlichen Industrieländern. Weitgehend unbeachtet blieb aber bislang die Rolle der Investitionsgüter in Japans Außenhandel. Mit japanischen Außenhandelsüberschüssen wurden meist langlebige Konsumgüter wie Automobile, Unterhaltungselektronik, Photoapparate, etc. assoziiert. Zählt man zu den Investitionsgütern neben industriellen Maschinen und Anlagen auch Teile und Komponenten, so wies Japans Außenhandel mit Investitionsgütern im Jahr 1995 einen Überschuß von 204 Mrd. USS auf. Der japanische Handelsüberschuß bei langlebigen Konsumgütern belief sich dagegen auf vergleichsweise geringe 42 Mrd. US$.1

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Markus Böttcher
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08205-7_1

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