1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internationale Wirtschaftsverflechtungen Japans im Hinblick auf Investitionsgüter und Marktzugangsbarrieren für ausländische Investitionsgüter-Anbieter in Japan
verfasst von : Markus Böttcher
Erschienen in: Marketing im japanischen Investitionsgüter-Produktgeschäft
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Ziel der folgenden Abschnitte ist eine Untersuchung der internationalen Wirtschaftsverflechtungen Japans im Hinblick auf Investitionsgüter. Im Vordergrund steht dabei die Position ausländischer Anbieter von Investitionsgütern in Japan. Grundsätzlich ergeben sich für einen Anbieter von Investitionsgütern drei, u. U. komplementäre Wege zur Bearbeitung eines ausländischen Marktes. Hierbei handelt es sich um Export, Direktinvestitionen und Lizenzvergabe. Die Bestimmung der Position ausländischer Anbieter von Investitionsgütern in Japan erfordert daher die Untersuchung des Warenhandels, der Direktinvestitionen und des Technologiehandels.