2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Stefan Jauernig, Germot Heisenberg, Maren Selbst, Silke Wiegand
Erschienen in: Social Media im Versicherungswesen
Verlag: VVW
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Social Media ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen. Doch nicht nur das: Social Media ermöglicht auch eine verbesserte Kommunikation und Interaktion mit Kunden und dient als Service- und Informationskanal. Im Versicherungswesen werden diese Möglichkeiten bisher noch selten genutzt. Generell wird Marketing in der Versicherungsbranche sehr vernachlässigt. Dabei ist der Markt heute viel transparenter als noch vor einigen Jahren. Vor allem bei einem so komplexen Thema wie Versicherungen ist es wichtig, die (potenziellen) Kunden fair zu informieren und gut zu betreuen. Sich mit Versicherungsthemen zu beschäftigen, hat für viele einen negativen Beigeschmack — schließlich müssen sie sich dabei mit meist unliebsamen Ereignissen beschäftigen (Hilker 2017).