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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Quick Guide Duftmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Markenbotschaften werden oft nur mono- oder duosensual kommuniziert, d. h. auf ein oder zwei Sinneskanälen – meist visuell oder akustisch. Dadurch verschenken Unternehmen erheblich Potenzial, um ihre Marke(n) besser bekannt zu machen und auf einzigartige Art und Weise im Gedächtnis der Konsumenten zu verankern. Für einen durchschlagenden Erfolg müssen möglichst alle fünf Sinne und ihre Wechselwirkungen gezielt gesteuert werden. Dabei wird der systematische Einsatz von Duftstoffen im Marketing bislang nur von wenigen Unternehmen professionell betrieben. Während Musik schon seit längerem zur positiven Beeinflussung des Kundenverhaltens eingesetzt wird, denken Marketing-Verantwortliche nun verstärkt auch über Duft nach. Die gezielte Ansprache mehrerer Sinne in der Markenkommunikation ist deshalb unverzichtbar, da sich damit die Unternehmens- und Produktmarken von der Konkurrenz explizit abheben und von den Konsumenten in der Flut an Werbeinformationen überhaupt wahrgenommen werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balmer J.M.T. (2001): Corporate identity, corporate branding and corporate marketing – seeing through the fog, in: European Journal of Marketing, Vol. 35, Nr. 3/4, S. 248–291. Balmer J.M.T. (2001): Corporate identity, corporate branding and corporate marketing – seeing through the fog, in: European Journal of Marketing, Vol. 35, Nr. 3/4, S. 248–291.
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Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37469-3_1