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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Wahrnehmung und Wirkung olfaktorischer Reize

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Quick Guide Duftmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Mensch ist verschiedenen Umweltreizen ausgesetzt, die er über die fünf Sinnesorgane Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut aufnimmt. In den fünf Sinnesorganen befinden sich Sinneszellen (Rezeptoren) mit einer hohen Empfänglichkeit für eintreffende Reize. Jeder Rezeptor ist dabei auf bestimmte Reize spezialisiert und wandelt diese in nervöse Erregungen um, die über sensible Nerven an das zentrale Nervensystem weitergeleitet werden. Dort lösen sie optische, akustische, olfaktorische, gustatorische bzw. haptische Sinneseindrücke aus, die dem Menschen als Empfindungen bewusstwerden. So kann der Mensch tausende verschiedener Duftstoffe unterscheiden und manche Düfte noch in extremer Verdünnung wahrnehmen. Lange Zeit galt der Geruch als ein „verlorener Sinn“. Er zählt zu den „niederen“ Sinnen bei uns Menschen. Aber gerade in der heutigen Zeit, in der wir mit einer visuellen und akustischen Reizüberflutung konfrontiert sind, tritt der Geruch mehr in den Vordergrund.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wahrnehmung und Wirkung olfaktorischer Reize
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37469-3_2