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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Markenrecht – Die Duftmarke

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Quick Guide Duftmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Markeninhaber haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um ihre innovativen Markenformen in das Markenregister eintragen zu lassen. Markenformen bestimmen die unterschiedlichen Wirkungsarten von Marken als Kommunikationszeichen auf die menschlichen Sinnesorgane. Marken können sowohl den visuellen, den auditiven, den olfaktorischen, den gustatorischen als auch den haptischen Sinn ansprechen. Das Deutsche Patent und Markenamt (DPMA) unterscheidet 14 unterschiedliche Markenformen, die registriert werden können. Durch das in 2019 in Kraft getretene Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) kam es zu bedeutsamen Änderungen im Markengesetz und in der Markenverordnung. Eine bedeutsame Änderung ist der Wegfall der grafischen Darstellbarkeit von Markenformen. So können – Schutzfähigkeit vorausgesetzt – beispielsweise geräuschhafte Klangmarken oder Duftmarken (Geruchsmarken) in den vorgesehenen elektronischen Formaten sowie sonstigen Markenformen eingetragen werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Esch, F.-R./Geus, P. (2005): Ansätze zur Messung des Markenwertes, in: Esch, F.-R. [Hrsg.]: Moderne Markenführung. Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler, S. 1263–1306. Esch, F.-R./Geus, P. (2005): Ansätze zur Messung des Markenwertes, in: Esch, F.-R. [Hrsg.]: Moderne Markenführung. Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler, S. 1263–1306.
Zurück zum Zitat Sieckmann (1999): Erste Entscheidung zur Eintragung einer Geruchsmarke nach dem Gemeinschaftsmarkenabkommen. Anmerkung zur Entscheidung der 2. Beschwerdekammer des HABM, vom 11.2.1999 – R 156/1998–2 – The smell of fresh cut gras. URL: www.copat.de/download/si-wrp99.pdf. Zugegriffen: 27. Januar 2022 Sieckmann (1999): Erste Entscheidung zur Eintragung einer Geruchsmarke nach dem Gemeinschaftsmarkenabkommen. Anmerkung zur Entscheidung der 2. Beschwerdekammer des HABM, vom 11.2.1999 – R 156/1998–2 – The smell of fresh cut gras. URL: www.​copat.​de/​download/​si-wrp99.​pdf. Zugegriffen: 27. Januar 2022
Metadaten
Titel
Markenrecht – Die Duftmarke
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37469-3_3