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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Johannes Wissmann

Erschienen in: Einwilligungen im Permission Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Informationsüberflutung von Konsumenten, die insbesondere durch klassische Werbung verursacht wird, stellt Unternehmen mehr denn je vor große Herausforderungen. Zur konventionellen Werbung in Printmedien sowie in Funk und Fernsehen kommen, bedingt durch veränderte Medienpräferenzen und die technologische Entwicklung des Internets und des Mobilfunks, stetig weitere Kommunikationsformen hinzu.

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Fußnoten
1
Vgl. Ansari/Mela (2003), S. 131; Hinz et al. (2011), S. 55.
 
2
Vgl. Bruhn (2012), S. 27; Hann et al. (2008), S. 1094; Hennig-Thurau et al. (2010), S. 311; Homburg (2012), S. 801 f.; Marketing Science Institute (2012), S. 7.
 
3
Vgl. Meffert/Burmann/Kirchgeorg (2012), S. 656-665.
 
4
Vgl. Hennig-Thurau et al. (2010) sowie hierzu und im Folgenden Homburg (2012), S. 796-800 und S. 802-804.
 
5
Vgl. Deutsche Post AG (2012), S. 10.
 
6
Vgl. Holland (2009), S. 23; Schwarz (2002), S. 984.
 
7
Vgl. Bruhn (2012), S. 36; Diamond/Noble (2001), S. 3; Godfrey/Seiders/Voss (2011), S. 103; Godin (1999), S. 38; Hinz et al. (2011), S. 55; Holland (2009), S. 23; Jacoby (1977), S. 569; Nielsen/Shapiro/Mason (2010), S. 1138.
 
8
Vgl. Edwards/Li/Lee (2002), S. 88 und S. 90 f.; Hann et al. (2008), S. 1094; Li/Edwards/Lee (2002), S. 43 f.; van Diepen/Donkers/Franses (2009), S. 180.
 
9
Vgl. Saarbeck/Krafft/Bieber (2012), S. 12; Verhoef et al. (2010), S. 129 f.
 
10
Vgl. Saarbeck/Krafft/Bieber (2012), S. 12.
 
11
Vgl. Deutsche Post AG (2012), S. 10.
 
12
Vgl. Elsner (2003), S. 59-61; Krafft (2007), S. 308 f.; Kreutzer (2009), S. 17 f.; Roberts/Berger (1999), S. 4 f.
 
13
Vgl. bspw. Diamond/Noble (2001), S. 11; van Diepen/Donkers/Franses (2009), S. 186.
 
14
Schwarz (2001), S. 44.
 
15
Vgl. Förster/Kreutz (2006), S. 15; Holland (2009), S. 23.
 
16
Robinsonlisten von Direktmarketingverbänden dienen dem Schutz der Verbraucher vor unerwünschten Direktmarketingmaßnahmen. Über einen kostenlosen Eintrag kann Widerspruch gegen Direct Mailings eingelegt werden (Opt-out). Vgl. Tempest (2006), S. 143.
 
17
Vgl. van Diepen/Donkers/Franses (2009), S. 186.
 
18
Vgl. Diamond/Noble (2001), S. 11.
 
19
Vgl. hierzu und im Folgenden Godfrey/Seiders/Voss (2011), S. 103.
 
20
Vgl. hierzu und im Folgenden Bruhn (2012), S. 34 f.; Godin (1999), S. 38.
 
21
Vgl. bspw. Arndt (2011), S. 186; Dolnicar/Jordaan (2007), S. 123; Hoffmann (2008), S. 65 f.; Homburg (2012), S. 806 f.; Phelps/Nowak/Ferrell (2000), S. 33.
 
22
Vgl. bspw. Bergt (2012), S. 1; Ehrenstein/Sturm (2012), S. 1; Lau (2012), S. 23; Maier (2012), S. 2; Schlandt (2012), S. 11; Vates (2012), S. 1. Zu einer Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung in den USA zu dieser Thematik vgl. Roznowski (2003).
 
23
Vgl. bspw. Baek/Morimoto (2012), S. 67; Lwin/Wirtz/Williams (2007), S. 573 und S. 578; Sheehan/Hoy (1999), S. 44-46; Wirtz/Lwin (2009), S. 200 und S. 202; Wirtz/Lwin/Williams (2007), S. 331.
 
24
Vgl. hierzu und im Folgenden Baek/Morimoto (2012), S. 66 f.
 
25
Vgl. hierzu und im Folgenden Sheehan/Hoy (1999), S. 44-46; Lwin/Wirtz/Williams (2007), S. 573, S. 576 und S. 578; Wirtz/Lwin (2009), S. 198, S. 200 und S. 202; Wirtz/Lwin/Williams (2007), S. 331 und S. 337.
 
26
Vgl. Bruns (2007), S. 142 f.; Gola/Jaspers (2011), S. 9.
 
27
Vgl. Goldfarb/Tucker (2011), S. 57; Hermes (2012a), S. 18.
 
28
Vgl. Bruns (2007), S. 142 f.; Wirtz (2012), S. 80.
 
29
Vgl. § 1 Abs. 1 BDSG; Gola/Jaspers (2011), S. 7 und S. 14.
 
30
Vgl. § 4 Abs. 1 BDSG; § 28 Abs. 3 S. 1 BDSG; Gola/Jaspers (2011), S. 33.
 
31
Vgl. Wirtz (2012), S. 85-87.
 
32
Vgl. § 7 Abs. 1 S. 1 UWG.
 
33
Vgl. § 7 Abs. 2 Nr. 2 f. UWG.
 
34
Vgl. Schwarz (2001), S. 58; Schwarz (2002), S. 988; Strauß/Diller (2001), S. 1259.
 
35
Vgl. hierzu und im Folgenden Fantapié Altobelli (2006), S. 492; Holland (2009), S. 313; Tezinde/Smith/Murphy (2002), S. 29 f.; Tsang/Ho/Liang (2004), S. 68.
 
36
Vgl. Godin (1999), S. 43 und S. 49.
 
37
Vgl. Krishnamurthy (2000), S. 526; Tezinde/Smith/Murphy (2002), S. 29.
 
38
Vgl. Jayawardhena et al. (2009), S. 474; Krishnamurthy (2000), S. 526; Tezinde/Smith/Murphy (2002), S. 29.
 
39
Vgl. bspw. Nam et al. (2006), S. 214; Phelps/Nowak/Ferrell (2000), S. 35.
 
40
Vgl. bspw. Andrade/Kaltcheva/Weitz (2002), S. 351 f.; Culnan/Armstrong (1999), S. 112.
 
41
Vgl. hierzu und im Folgenden bspw. Förster/Kreutz (2006), S. 21; Kelley (2006), S. 174; Mothersbaugh et al. (2012), S. 83; Schwarz (2002), S. 987.
 
42
Vgl. bspw. Wang/Petrison (1993), S. 18.
 
43
Vgl. Godin (1999).
 
44
Krishnamurthy (2000), S. 526.
 
45
Bei diesen Studien handelt es sich um Culnan (1995); Jayawardhena et al. (2009); Johnson/ Bellman/Lohse (2002); Krishnamurthy (2001); Milne (1997); Milne/Gordon (1993); Milne/Gordon (1994); Milne/Rohm (2000); Tezinde/Smith/Murphy (2002); Tsang/Ho/Liang (2004). Sie sind Gegenstand von Abschnitt 3.​2 der vorliegenden Arbeit.
 
46
Eine Ausnahme hiervon stellt die Studie von Milne/Gordon (1993) dar.
 
47
Die qualitativen Erhebungen umfassen neun Fokusgruppeninterviews mit Konsumenten sowie 13 Experteninterviews mit Unternehmensvertretern. Vgl. hierzu Kapitel 4 der vorliegenden Arbeit.
 
48
Ferner wird ein Convenience Sample erhoben, um die Ergebnisse der repräsentativen Befragung kreuzvalidieren zu können.
 
49
Von einem mediierten Wirkungszusammenhang wird gesprochen, wenn eine unabhängige Variable zunächst eine oder mehrere intervenierende Mediatorvariablen beeinflusst, die wiederum einen Effekt auf die abhängige Variable ausüben. Vgl. Müller (2009), S. 245; Preacher/Hayes (2008), S. 879.
 
50
Vgl. zu den Zielen der auswahlbasierten Conjoint-Analyse bspw. Backhaus/Erichson/Weiber (2011), S. 318; Gensler (2006a), S. 254.
 
51
Darüber hinaus werden an dieser Stelle die Ergebnisse der repräsentativen Stichprobe mit den Ergebnissen des Convenience Samples verglichen und auf diese Weise kreuzvalidiert.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Johannes Wissmann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03553-2_1