Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Klaus Moser

Erschienen in: Wirtschaftspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirtschaftspsychologie umfasst jenen Bereich der Psychologie wirtschaftlicher Sachverhalte, die nicht die Produktionsseite (▶ Arbeits- und Organisationspsychologie), sondern die Konsumtionsseite behandeln. Konsumtion meint dabei den Umgang mit (auch) ökonomisch bewertbaren „Ressourcen“, zunächst v. a. Güter, Dienstleistungen und Nutzungsrechte, die Individuen für wertvoll halten und daher u. a. kaufen oder mieten, behalten und/oder verbrauchen wollen. Die Wirtschaftspsychologie fokussiert aber ebenso das Erhalten und Mehren von individuellen Ressourcen, insbesondere von Geld, Gesundheit, der Balance von verschiedenen Lebensbereichen und der Erwerbsfähigkeit sowie das Bewerten und Gestalten von Ressourcen, also verantwortliches Handeln von Individuen jenseits des kurzfristigen ökonomischen Eigeninteresses, wie umweltbewusstes Handeln, Bürgersinn, Steuerehrlichkeit oder berufliche Selbstständigkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRefPubMed Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe. Moser, K. (2002). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, R. (2013). Bidirectional dynamics of materialism and loneliness: Not just a vicious cycle. Journal of Consumer Research, 40, 615–631.CrossRef Peters, R. (2013). Bidirectional dynamics of materialism and loneliness: Not just a vicious cycle. Journal of Consumer Research, 40, 615–631.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Moser, K. (Hrsg.). (2004). Organisationspsychologie. Bern: Huber. Schuler, H., & Moser, K. (Hrsg.). (2004). Organisationspsychologie. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Soucek, R., & Moser, K. (2010). Coping with information overload in email communication: Evaluation of a training intervention. Computers in Human Behavior, 26, 1458–1466.CrossRef Soucek, R., & Moser, K. (2010). Coping with information overload in email communication: Evaluation of a training intervention. Computers in Human Behavior, 26, 1458–1466.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (2001). The sciences of the artificial (3. Aufl.). Cambridge, Mass: MIT Press. Simon, H. A. (2001). The sciences of the artificial (3. Aufl.). Cambridge, Mass: MIT Press.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899, 1997). Theorie der feinen Leute. Frankfurt a. M.: Fischer. Veblen, T. (1899, 1997). Theorie der feinen Leute. Frankfurt a. M.: Fischer.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Klaus Moser
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43576-2_1

Premium Partner