2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Jörg Wilke
Erschienen in: Supply Chain Koordination durch Lieferverträge mit rollierender Mengenflexibilität
Verlag: Gabler Verlag
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Die deutsche Automobilindustrie ist seit mehreren Dekaden von einem tiefgreifenden Strukturwandel geprägt. Die Hersteller haben ihre Fertigungstiefe nachhaltig reduziert und große Anteile ihrer Wertschöpfung an Zulieferer verlagert. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend für einzelne Marktsegmente in den nächsten Jahren noch fortsetzt, wenngleich sich insgesamt in der Branche eine wirtschaftliche Grenze abzeichnet. Die Entwicklung seit 1980 ist in der nachfolgenden Grafik des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) dargestellt. Fortgesetztes Outsourcing, auch von Lieferanten an ihre Sublieferanten, führt in der Konsequenz zu einer immer ausgeprägteren Arbeitsteilung in der Wertschöpfung eines Automobils.