Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Dr. Ulrich Hamenstädt

Erschienen in: Politische Theorie im Film

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Buch verbindet politische Theorien mit dem Medium Film. Es geht somit um eine Widerspiegelung des gesellschaftlichen und politischen Bilds anhand eines Mediums, welches uns Realitäten und Fiktionen abbildet oder Interpretation darbietet. Politische und politiktheoretische Inhalte anhand von Filmen zu reflektieren ist nicht neu. In den letzten Jahrzehnten gab es hier unterschiedliche Ansätze.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Court, David, Jesko Perrey, Tim McGuire, Jonathan Gordon, und Dennis Spillecke. 2013. Big data, analytics, and the future of marketing & sales. eBook: McKinsey & Company. Court, David, Jesko Perrey, Tim McGuire, Jonathan Gordon, und Dennis Spillecke. 2013. Big data, analytics, and the future of marketing & sales. eBook: McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Drezner, Daniel W. 2011. Theories of international politics and zombies. Princeton: Princeton University Press. Drezner, Daniel W. 2011. Theories of international politics and zombies. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2011. Filmtheorie. Zur Einführung. 3. Aufl. Hamburg: Junius. Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2011. Filmtheorie. Zur Einführung. 3. Aufl. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Farner, Konrad, und Theodor Pinkus. 1964. Der Weg des Sozialismus. Quellen und Dokumente 1891–1962. München: Rowohlt. Farner, Konrad, und Theodor Pinkus. 1964. Der Weg des Sozialismus. Quellen und Dokumente 1891–1962. München: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 2012. Schriften zur Medientheorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 2012. Schriften zur Medientheorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Garten, Anne. 2013. Trage es wie eine Rüstung. Sexualität und Behinderung in der Fernsehserie ‚Game of Thrones‘. Behindertenpolitik, Spezial der Tageszeitung junge Welt, Mittwoch, 18. Dezember 2013, Nr. 293. Garten, Anne. 2013. Trage es wie eine Rüstung. Sexualität und Behinderung in der Fernsehserie ‚Game of Thrones‘. Behindertenpolitik, Spezial der Tageszeitung junge Welt, Mittwoch, 18. Dezember 2013, Nr. 293.
Zurück zum Zitat Hamenstädt, Ulrich. 2014. Politische Ökonomie im Film. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Hamenstädt, Ulrich. 2014. Politische Ökonomie im Film. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1969/2006. Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug. In Dialektik der Aufklärung, Hrsg. Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, 10. Aufl., 128–176. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1969/2006. Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug. In Dialektik der Aufklärung, Hrsg. Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, 10. Aufl., 128–176. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat King, Stephanie. 2014. Big Data. Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Wiesbaden: VS Verlag. King, Stephanie. 2014. Big Data. Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Laclau, Ernesto, und Chantal Mouffe. 2001. Hegemony and social strategy. 2. Aufl. London: Verso. Laclau, Ernesto, und Chantal Mouffe. 2001. Hegemony and social strategy. 2. Aufl. London: Verso.
Zurück zum Zitat Martin, Susanne. 2013. Denken im Wiederspruch. Theorie und Praxis nonkonformistischer Intellektueller. Münster: Westfälisches Dampfboot. Martin, Susanne. 2013. Denken im Wiederspruch. Theorie und Praxis nonkonformistischer Intellektueller. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Neumann, Iver B., und Daniel H. Nexon. 2006. Harry Potter and international relations. Lanham: Rowman & Littlefield Publishers. Neumann, Iver B., und Daniel H. Nexon. 2006. Harry Potter and international relations. Lanham: Rowman & Littlefield Publishers.
Zurück zum Zitat Shapiro, Michael J. 1999. Cinematic political thought. Narrating race, nation and gender. Edinburgh: Edinburgh University Press. Shapiro, Michael J. 1999. Cinematic political thought. Narrating race, nation and gender. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Shapiro, Michael J. 2009. Cinematic geopolitics. London: Routledge. Shapiro, Michael J. 2009. Cinematic geopolitics. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Smith, Adam. 1789/2003. Der Wohlstand der Nationen. 10. Aufl. München: Deutscher Taschenbuch Verlag. Smith, Adam. 1789/2003. Der Wohlstand der Nationen. 10. Aufl. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, Cynthia. 2006. Imagining America at war. Morality, politics and film. London: Routledge. Weber, Cynthia. 2006. Imagining America at war. Morality, politics and film. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Weber, Cynthia. 2009. International relations theory. A critical introduction. 3. Aufl. London: Routledge. Weber, Cynthia. 2009. International relations theory. A critical introduction. 3. Aufl. London: Routledge.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dr. Ulrich Hamenstädt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07206-3_1

Premium Partner