Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Markus Kopetzky

Erschienen in: Preispsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Preispsychologie hat sich zusätzlich zur (neo-)klassischen Mikroökonomie als Forschungszweig zur Erklärung des Kundenverhaltens etabliert. Dieses Kapitel stellt zu Beginn die Relevanz der Preispsychologie im Sinne einer hohen Prognosegüte von Kundenreaktionen, die rein ökonomische Theorien nicht zu erklären vermögen, heraus. Zur Strukturierung des mosaikhaften Bildes der Preispsychologie wird ein praktisch-didaktisch erprobter Bezugsrahmen eingeführt, an dem sich die weitere Einführung orientiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Markus Kopetzky
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11338-4_1